Schule
Die Schulstruktur und das schulische Angebot in Siegen-Wittgenstein sind sowohl vielfältig als auch inhaltlich differenziert, so dass auf alle schulischen Interessen eingegangen werden kann. Es reicht von einer mehrsprachigen Grundschule über alle Schulen im Sekundarbereich I bis zur größten Berufsschule für Technik in Nordrhein-Westfalen.
Die Grundschulen, die Sekundarschulen I und II (Gymnasien) werden von den Städten und Gemeinden getragen. Daneben bestehen einige privat geführte Schulen, wie zum Beispiel die Freien Christlichen Schulen.
Schulen in der Stadt Bad Berleburg
Schulen in der Stadt Bad Laasphe
Schulen in der Gemeinde Burbach
Schulen in der Gemeinde Erndtebrück
Schulen in der Stadt Freudenberg
Schulen in der Stadt Hilchenbach
Schulen in der Gemeinde Neunkirchen
Schulen in der Gemeinde Wilnsdorf
Die Region unterstützt die Inklusion. Dazu bietet sie den Betroffenen ein echtes Wahlrecht zwischen Förderschulen und Regelschulen. Die meisten Förderschulen werden ebenfalls von den Städten und Gemeinden getragen.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein ist Träger der Schule für Sprachbehinderte (Lindenschule) und der Berufskollegs für Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik in Siegen und des Berufskollegs Wittgenstein. Sie stellen ein wichtiges Standbein der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Region dar.
Die Regionale Schulberatungsstelle bietet Beratung und Unterstützung für Eltern, Schüler, und Lehrer bei Fragen und Problemen, die im Verlauf des Schulbesuchs auftreten können, bzw. damit im Zusammenhang stehen.
Im Schulamt für den Kreis Siegen-Wittgenstein wird die Schulaufsicht über die Grund-, Haupt- und Förderschulen im Kreisgebiet ausgeübt. Das Schulamt sorgt dafür, dass der Unterricht an den Schulen dieser Schulformen gesichert ist und überwacht die Qualität der schulischen Arbeit. Weitere Aufgaben des Schulamtes sind die Bearbeitung der Lehrerpersonalangelegenheiten.
Das Regionale Bildungsbüro beim Kreis Siegen-Wittgenstein kümmert sich übergreifend über die Belange der Bildung in der Region und ist Ansprechpartner für alle Bildungsakteure und Interessierte. Besonders unterstützt wird hier der Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).