Inhalt

Leichte Sprache_Datenschutz_Rechte

Ihre Rechte beim Datenschutz

Wenn Ihre Daten gespeichert werden,
haben Sie bestimmte Rechte.
Diese Rechte stehen in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Hier erklären wir Ihre wichtigsten Rechte einfach.

Recht auf Auskunft

Sie dürfen fragen:
Welche Daten habt ihr über mich gespeichert?

Sie dürfen auch wissen:

  • Warum diese Daten gespeichert wurden.

  • Wie lange sie gespeichert werden.

  • Wer die Daten bekommt.

Recht auf Berichtigung

Sie dürfen sagen:
Die Daten sind falsch.
Dann können wir die Daten verbessern.

Recht auf Löschung (Recht auf „Vergessenwerden“)

Sie dürfen sagen:
Ich möchte, dass meine Daten gelöscht werden.

Das geht zum Beispiel, wenn:

  • Die Daten nicht mehr gebraucht werden.

  • Sie Ihre Zustimmung zurücknehmen.

  • Die Speicherung war nicht erlaubt.

Recht auf Einschränkung

Manchmal dürfen wir Ihre Daten nur noch speichern,
aber nicht mehr benutzen.
Das heißt Einschränkung.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie sagen: „Die Daten sind vielleicht falsch.“

  • Wenn Sie sagen: „Ich brauche die Daten für ein Gerichtsverfahren.“

Recht auf Daten-Übertragung

Sie dürfen sagen:
Ich will meine Daten bekommen.

Dann geben wir Ihnen Ihre Daten in einem einfachen Format,
damit Sie sie vielleicht an eine andere Stelle weitergeben können.

Recht auf Widerspruch

Sie dürfen sagen:
Ich möchte nicht, dass meine Daten weiter benutzt werden.

Zum Beispiel:

  • Wenn wir Ihre Daten für Werbung nutzen.

  • Oder wenn wir Ihre Daten aus anderen Gründen speichern.

Recht auf Widerruf

Wenn Sie uns einmal gesagt haben:
„Ihr dürft meine Daten speichern“
– dann dürfen Sie das später auch zurücknehmen.

Das heißt:
Sie sagen Nein, und wir dürfen Ihre Daten dann nicht mehr verwenden.