Leichte Sprache: Bildung
Bildung und Ausbildung in Siegen-Wittgenstein:
Handeln steht im Vordergrund!
Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat
- eine gute Bildungs-Infrastruktur
- eine gute Ausbildungs-Infrastruktur.
Das bedeutet:
Es gibt
- viele Schulen
- viele Ausbildungs-Plätze
Durch die vielen Schulen und Ausbildungs-Plätze
sind die jungen Menschen sehr gut ausgebildet.
Besser, als an anderen Orten.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat 4 Berufs-Kollege.
Eine Berufs-Kolleg ist eine Schule.
Im Berufs-Kolleg kann man einen Beruf lernen.
Die 4 Berufskollege gehören zu
- den besten
und
- modernsten
in Nordrhein-Westfalen.
Wissenschaft und Wirtschaft Hand in Hand:
Die Universität Siegen bietet
- Forschungs-Arbeit
- Entwicklungs-Arbeit
Die Arbeit ist für praktisches Handeln geeignet.
Es gibt ein tolles Studien-Angebot.
FOM ist die Abkürzung für eine Hoch-Schule.
Die Hochschule ist für Ökonomie und Management.
Die FOM bietet Studien-Angebote in den Fächern
- Betriebs-Wirtschaft
- Gesundheits-Management
- Wirtschafts-Informatik
- Wirtschafts-Psychologie
- Maschinen-Bau
- Wirtschafts-Ingenieur-Wesen
an.
Die Studien-Angebote sind berufsbegleitend.
Das bedeutet:
man kann studieren,
wenn man einen Arbeits-Platz hat.
Es gibt die Business School der Universität Siegen.
Das ist ein Teil der Universität.
Es gibt eine besondere Ausbildung für Führungs-Kräfte.
Führungs-Kräfte sind Menschen,
die in einer Firma Verantwortung für andere Mitarbeiter haben.
Die Führungs-Kräfte werden für kleine und mittelgroße Unternehmen ausgebildet.