Landwirtschaft ganz nah erleben
Der Irlenhof setzt auf ein offenes Hofkonzept
Bei einem Besuch auf dem Irlenhof informierte sich Landrat Andreas Müller über die Arbeit des Familienbetriebs. Florian Stücher, Mitbetreiber des Hofs und 2. Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein, sprach mit dem Landrat auch über die aktuelle Situation der landwirtschaftlichen Betriebe im Kreis.
Wie moderne Landwirtschaft aussieht, können Besucherinnen und Besucher auf dem Irlenhof in Kreuztal-Ferndorf unmittelbar erleben. Schulklassen nutzen regelmäßig die Möglichkeit, den Hof kennenzulernen, Familien besuchen den Spielplatz und das jährliche Kürbisfest zieht tausende Menschen aus der gesamten Region an. Gleichzeitig bietet der Hof allen Interessierten die Gelegenheit, Tiere und landwirtschaftliche Arbeit aus nächster Nähe zu beobachten.
Bei einem Besuch auf dem Irlenhof informierte sich Landrat Andreas Müller über die Arbeit des Familienbetriebs. Florian Stücher, Mitbetreiber des Hofs und 2. Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein, sprach mit dem Landrat auch über die aktuelle Situation der landwirtschaftlichen Betriebe im Kreis.
„Der Irlenhof verbindet moderne Landwirtschaft mit Bildungsangeboten, er ist außerschulischer Lernort und ein Ort der Begegnung für Familien und alle, die mehr über Landwirtschaft erfahren möchten. Solche Höfe schaffen Transparenz und stärken die Verbindung zwischen Landwirtschaft und Verbraucherinnen und Verbrauchern“, sagt Landrat Andreas Müller. Denn der Irlenhof verfolgt ein offenes Hofkonzept: Die Tiere können jederzeit und kostenlos besucht werden. „Das ist eher unüblich, war uns aber von Anfang an wichtig“, erklärt Florian Stücher, der den Hof gemeinsam mit Bruder und Vater führt, „Viele Menschen haben heute kaum noch Berührungspunkte mit der Landwirtschaft. Wer sich selbst ein Bild machen oder seinen Kindern zeigen möchte, wie eine Kuh aussieht, ist hier bei uns willkommen.“
Ein wichtiger Bestandteil des Betriebes ist die Direktvermarktung. Im Hofladen werden überwiegend Produkte angeboten, die auf dem Hof selbst erzeugt werden. Damit schafft es der Irlenhof auch auf die neue Karte „Regional einkaufen – Rad- und Wanderwege mit Genuss“ des Touristikverbands Siegen-Wittgenstein (TVSW), die regionale Einkaufsmöglichkeiten entlang Rad- und Wanderwegen zeigt. Die Karte kann hier heruntergeladen werden und ist an den üblichen Orten ausgelegt zu finden.
Der Betrieb setzt auf eine breite Tierhaltung statt auf Spezialisierung. Auf dem Irlenhof leben unter anderem Milchkühe, Wachteln, Schweine, Gänse und Hasen. Dabei legen die Eigentümer großen Wert auf eine artgerechte Haltung und auf Futter aus der Region. Darüber hinaus wird auf dem Hof inzwischen wieder hofeigen geschlachtet – ein Angebot, das inzwischen nur noch selten zu finden ist. Die Schlachtung erfolgt direkt vor Ort, wodurch lange Tiertransporte entfallen und Stress für die Tiere reduziert wird. Das trägt zu einem höheren Tierwohl bei und sorgt zugleich für eine deutliche Qualitätssteigerung.
„Betriebe wie der Irlenhof zeigen, wie vielfältig die Landwirtschaft in Siegen-Wittgenstein aufgestellt ist und welchen Beitrag sie für die regionale Versorgung und auch das Leben in unserem Kreis leistet“, so Landrat Andreas Müller.