Leichte Sprache: Mehr Möglichkeiten für Flüchtlinge im Kreis Siegen-Wittgenstein
Mehr Möglichkeiten für Flüchtlinge
im Kreis-Siegen-Wittgenstein
Flüchtlinge sind Menschen.
Die Menschen haben die Heimat verlassen.
Weil sie Angst um ihr Leben haben.
Flüchtlinge haben keine Hoffnung mehr
auf ein menschenwürdiges Leben
in ihrer Heimat.
Das bedeutet:
Die Flüchtlinge haben große Angst:
Die Flüchtlinge können in ihrem Land nicht sicher leben
Den Flüchlingen fehlen zum Beispiel
- Essen
- Trinken
- Medizin
- Sichere Menschen-Rechte.
Die Flüchtlinge gehen in andere Länder.
Zum Beispiel nach Deutschland.
Andreas Müller ist der Land-Rat
vom Kreis Siegen-Wittgenstein.
Das bedeutet:
Andreas Müller ist der Chef
von der Kreis-Verwaltung.
Andreas Müller hatte eine Idee:
Andreas Müller wollte eine Arbeits-Gruppe.
Die Arbeits-Gruppe ist für die
Hilfe für Flüchtlinge.
12 Personen haben eine Arbeits-Gruppe gegründet.
Zusammen mit Andreas Müller.
Der Name der Arbeits-Gruppe ist:
Initiative Vielfalt und Zusammenhalt für Siegen-Wittgenstein.
Der Name bedeutet:
Viele verschiedene Menschen
setzen sich für Flüchtlinge ein.
Im Kreis Siegen-Wittgenstein leben viele Menschen.
Die vielen Menschen sind sehr verschieden.
Die vielen Menschen sollen gemeinsam
im Kreis Siegen-Wittgenstein leben.
Die Arbeits-Gruppe hat einen Aufruf geschrieben.
Ein Aufruf ist eine Bitte.
Die Bitte ist aufgeschrieben.
Das steht in dem Aufruf:
Machen Sie in der Arbeits-Gruppe mit.
Sie möchten in der Arbeits-Gruppe mitmachen?
Sie haben eine Idee?
Die Idee ist für die Arbeits-Gruppe?
Dann melden Sie sich bei der Presse-Stelle
vom Kreis Siegen-Wittgenstein.
Das ist die Telefon-Nummer:
0271 – 333 23 08.
Das ist die Email-Adresse:
In der Presse-Stelle bekommen Sie
noch viele Informationen.
Sie können auf dieser Internet-Seite
noch viel mehr Informationen bekommen.
Zum Besispiel:
Wie hat die Arbeits-Gruppe angefangen?
Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr über den Anfang
von der Arbeits-Gruppe lesen.
Der Text ist nicht in Leichter Sprache:
Hier können Sie die Entstehungsgeschichte der «Initiative für Vielfalt und Zusammenhalt in Siegen-Wittgenstein« nachlesen.
Initiatoren
Die Initiatoren sind die ersten Mitglieder von der Arbeits-Gruppe.
Die Initiatoren überlegen:
Was kann die Arbeits-Gruppe für Flüchtlinge tun?
Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr über die Initiatoren
von der Arbeits-Gruppe lesen.
Der Text ist nicht in Leichter Sprache:
Hier finden Sie die Persönlichkeiten, die die «Initiative Vielfalt und Zusammenhalt für Siegen-Wittgenstein« ins Leben gerufen haben.
Leit-Papier
Ein Leit-Papier ist ein Text.
In dem Text steht:
Die Arbeits-Gruppe hilft Flüchtlingen.
Und welche Hilfen Flüchtlinge brauchen.
Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr über das Leit-Papier
von der Arbeits-Gruppe lesen.
Der Text ist nicht in Leichter Sprache:
- PDF-Datei: (261 kB)
Integrations-Maßnahmen
Integration bedeutet:
Eingliederung.
Eingliederung für Flüchtlinge bedeutet zum Beispiel
- Die Flüchtlinge leben zusammen mit verschiedenen Menschen.
- Die Flüchtlinge bekommen Hilfe.
- Die Flüchtlinge lernen Deutsch.
Damit Flüchtlinge andere Menschen verstehen.
Oder damit Flüchtlinge
mit anderen Menschen sprechen können.
Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr über Integrations-Maßnahmen lesen.
Der Text ist nicht in Leichter Sprache: