Dokumentation: Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein
Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein 2015
Thema: „Jugend engagiert sich – jung und aktiv in Siegen-Wittgenstein“
Kreativ und engagiert entwickeln junge Menschen eigene Ideen und setzen diese mit großer Begeisterung um. Sie übernehmen in unterschiedlichsten Bereichen Verantwortung für unsere Gesellschaft. Auf ihrem Engagement basiert zugleich die Zukunft vieler Vereine und Verbände. Der stärkeren Einbindung von Jugendlichen in die Gestaltung unseres Lebensraumes kommt in Zeiten demografischer Veränderungen eine besondere Bedeutung zu. Es ist wichtig, die Begeisterung der Jugend für die Entwicklung ihres Lebensumfeldes und ihre Beteiligung hieran weiterhin zu stärken. Der dritte Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein hat daher Projekte und Initiativen gesucht und prämiert, die von oder mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen initiiert worden sind.
Preisträger wurden:
- ROCK YOUR LIFE! Siegen mit dem Projekt:
„Wir stiften Mentoring-Beziehungen zwischen Schülern und Studierenden“ - Gymnasium Wilsdorf in Kooperation mit der Flüchtlingsarbeit der Ev. Kirchengemeinde Rödgen-Wilnsdorf mit dem Projekt:
„Vielfältige Herausforderungen annehmen – Jugendliche engagieren sich für Flüchtlinge im Rahmen eines Schulsozialprojektes“ - Ehrenamtlicher Arbeitskreis Israel im Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein mit dem Projekt:
„Zukunft durch Erinnerung – ein Zeitzeugenbericht mit Zvi Cohen“ - Facebook-Gruppe „Neu in Siegen“
Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein 2013
Thema: "Gemeinsam mehr bewegen – Kooperation bedeutet Zukunft"
Sich mit vereinter kreativer Kraft für sein Lebensumfeld einbringen, lohnt sich!
Gesucht wurden Projekte von Vereinen, sozialen Einrichtungen, Dorfgemeinschaften oder Unternehmen in der Region, die mit mehreren Partnern gemeinsam umgesetzt werden und die das Zusammenleben fördern.
Preisträger wurden:
- Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfe mit den Projekten »Starthilfe - Zeit stiften für junge Mütter« und »ZeitPaten - mehr Zeit für Kinder«.
- Gemeindenaher Verbund Atempause Siegen-Wittgenstein
- Museum Wilnsdorf: Museumsbesuche für Menschen mit Demenz im Kreis Siegen-Wittgenstein
- Initiative Eder- und Elsofftal mit Zukunft
- Sicher und mobil ins Theater, Senioren-Service-Stelle der Stadt Netphen
Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein 2012
Thema "Aktives Dorf – Fit für die Zukunft"
Wie trägt das Projekt zur Stärkung der dörflichen Gemeinschaft bei? Wie hilft das Projekt, den Herausforderungen der Bevölkerungsentwicklung zu begegnen? Welcher Anstoß wird dafür gegeben, dass sich mehr Menschen ehrenamtlich engagieren? Nach diesen Fragen wurden für den Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein 2012 Initiativen und umsetzungsreife Ideen gesucht, die das Zusammenleben im Dorf fördern und damit helfen, den eigenen Ort oder den Stadtteil lebenswerter zu gestalten.
Mit dem ersten Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein wurden ausgezeichnet
- Verein »Hilfe im Ort« Lützel aus Hilchenbach-Lützel
- Integration von Migrantinnen und Migranten durch den Umbau der Friedenskirche Achenbach zu einem “Begegnungszentrum für Deutsche und Migranten“ des Heimat- und Verschönerungsvereine Siegen-Achenbach
- Bürgerverein »Zur alten Linde« Dielfen für die Nachnutzung der ehemaligen Gaststatte „Zur alten Linde“