Inhalt
Datum: 18.09.2026

Blick hinter die Kulissen der Kreisbahn - Mit der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein am 24. September

Was passiert eigentlich, bevor tonnenschwere Güter auf der Schiene von A nach B gelangen? Wie werden die Transporte geplant, wer koordiniert den Zugverkehr und welche Lokomotiven kommen dabei zum Einsatz? Wer schon immer mal einen Einblick in die Welt der Eisenbahn haben wollte, bekommt ihn bei einer Führung der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein am 24. September von 16 bis 18 Uhr in Siegen.

Was passiert eigentlich, bevor tonnenschwere Güter auf der Schiene von A nach B gelangen? Wie werden die Transporte geplant, wer koordiniert den Zugverkehr und welche Lokomotiven kommen dabei zum Einsatz? Wer schon immer mal einen Einblick in die Welt der Eisenbahn haben wollte, bekommt ihn bei einer Führung der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein am Donnerstag, den 24. September von 16 bis 18 Uhr in der Eiserfelder Str. 16, 57072 Siegen. Diese findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein statt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie die Transporte tonnenschwerer Güter über die Schiene geplant und durchgeführt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Leitstelle der Kreisbahn über die Schulter zu schauen und den Lokomotiven-Fuhrpark zu besichtigen.

Die Anmeldung läuft über die Webseite der vhs Siegen-Wittgenstein. Der Anmeldeschluss ist Montag, der 21. September 2026. Der gesamte Besuch ist kostenlos.

Bei Fragen zur Besichtigung oder zur Anmeldung gibt Christiane Seus von der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein Auskunft.

Telefon: 0271/333-1521

E-Mail: c.seus@siegen-wittgenstein.de