Inhalt
Datum: 02.07.2018

BUND lädt am 15. Juli ein:
Gewässer bei der Trupbacher Heide kennenlernen

Der ehemalige Truppenübungsplatz Trupbacher Heide ist mittlerweile FFH- und NSG-Gebiet. Die NRW-Stiftung hat das Gebiet im Frühjahr 2016 erworben. Am Sonntag, 15. Juli 2018, lädt der BUND um 10:00 Uhr dort zu einer Gewässerbiologischen Erkundung ein.

Der ehemalige Truppenübungsplatz Trupbacher Heide ist mittlerweile FFH- und NSG-Gebiet. Die NRW-Stiftung hat das Gebiet im Frühjahr 2016 erworben. Am Sonntag, 15. Juli 2018, lädt der BUND mit dem Wanderführer Ulrich Banken um 10:00 Uhr dort zu einer Gewässerbiologischen Erkundung ein.

Immer wieder bilden sich auf diesem Heidegebiet in Geländesenken temporäre Pfützen, Tümpel bzw. Teiche, die zahlreiche Kleintiere zur Eiablage nutzen und sich dort weiterentwickeln. Auch spezielle Pflanzengesellschaften können dort gedeihen.

Treffpunkt der Veranstaltung ist der Wanderparkplatz Birlenbacher Höhe in Siegen. Nach der Wanderung ist eine Einkehr in eine Pizzeria „Vesuvio“ in Trupbach geplant. Nähere Informationen gibt es bei Bärbel Gelling unter 0271 332177, via E-Mail: bgelling@arcor.de oder unter: www.bund-siegen-wittgenstein.de.