Inhalt

Leichte Sprache_Datenschutz

Leichte Sprache_Datenschutz_Worum geht es?

Worum geht es?

Diese Erklärung gilt für die Internetseiten:

Der Kreis Siegen-Wittgenstein achtet sehr auf den Schutz Ihrer Daten.
Daten sind zum Beispiel: Ihr Name, Ihre Adresse oder Ihre E-Mail.

Wir verarbeiten Ihre Daten nach den Regeln der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den Datenschutz-Gesetzen von Nordrhein-Westfalen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Wenn Sie unsere Internetseiten nur besuchen, müssen Sie keine persönlichen Daten angeben.
Manche Daten werden trotzdem automatisch gespeichert, zum Beispiel:

  • Welche Seite Sie besucht haben

  • Wann Sie die Seite besucht haben

  • Wie viel Daten übertragen wurden

  • Ob der Besuch erfolgreich war

  • Ihre IP-Adresse (nur wenn ein Angriff auf unsere Seite versucht wird)

Diese Daten werden anonym gespeichert – also ohne Namen – und nur für technische Zwecke genutzt.
Wir erstellen keine Nutzungsprofile von Ihnen.

Wenn Sie ein Formular ausfüllen oder uns eine Nachricht schicken, fragen wir Sie nach Ihrem Namen, Ihrer Adresse oder E-Mail.
Diese Daten brauchen wir, um Ihre Anfrage zu beantworten.

Mit dem Abschicken stimmen Sie der Nutzung dieser Daten zu.
Sie können diese Zustimmung jederzeit zurücknehmen.

Wie werden Ihre Daten geschützt?

Wir haben viele technische Maßnahmen getroffen, um Ihre Daten zu schützen.
Aber: Eine 100% sichere Übertragung im Internet gibt es leider nicht.
Deshalb können Sie uns auch per Post oder Telefon kontaktieren, wenn Sie möchten.

Wer betreibt die Internetseite?

Der Anbieter der Webseite ist die Firma Advantic GmbH.
Ihre Formulare und E-Mails werden ohne besondere Verschlüsselung an uns weitergeleitet.

Bitte beachten Sie:
Einfache E-Mails oder Online-Formulare sind nicht immer sicher.
Andere Personen könnten sie mitlesen.
Senden Sie persönliche Daten am besten verschlüsselt.

Statistik

Wir zählen, wie viele Personen unsere Seite besuchen.
Dafür verwenden wir Cookies, die aber keine persönlichen Daten speichern.
Sie haben dieser Zählung zugestimmt.
Wenn Sie das nicht mehr möchten, können Sie die Zustimmung widerrufen.

Die statistische Erfassung Ihres Besuchs ist ausgeschaltet.

Um statistische Daten zur Nutzung unserer Website zu sammeln, bitten wir um Ihre Zustimmung.

Erst dann werden Ihre Seitenaufrufe mithilfe von Cookies erfasst und in anonymisierter Form gespeichert.

Sie können Ihre Zustimmung hier jederzeit widerrufen.

Falls Sie der statistischen Erfassung Ihres Besuchs zustimmen möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Leichte Sprache_Datenschutz_Social Media

Informationen zu unseren Social Media Kanälen

Wir haben eine Seite bei Facebook, Instagram, Threads und WhatsApp. Alle gehören zu dem Konzern Meta:

Dort informieren wir über unsere Arbeit.
Zum Beispiel:

  • Was wir anbieten.

  • Wie man uns erreichen kann.

  • Was es Neues gibt.

Wenn Sie unsere Seiten besuchen oder etwas schreiben,
dann speichern diese Seiten Ihre Daten.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie einen Beitrag „liken“.

  • Wenn Sie einen Kommentar schreiben.

  • Wenn Sie uns eine Nachricht schicken.

Was passiert mit Ihren Daten?

Wir speichern Ihre Daten nur, wenn Sie mit uns auf diesen Seiten sprechen.
Zum Beispiel bei Nachrichten oder Kommentaren.
Das ist erlaubt, wenn es für unsere Arbeit wichtig ist.
Oder wenn Sie es erlaubt haben.
Sie können Ihre Erlaubnis später auch wieder zurücknehmen.

Was macht Meta mit Ihren Daten?

Meta speichert viele Informationen.
Zum Beispiel, wie Sie Facebook benutzen.
Facebook benutzt die Daten dann, um Werbung zu zeigen,
die zu Ihren Interessen passt.
Facebook und die anderen Seiten benutzen dafür auch Cookies.

Mehr Informationen über Meta und Datenschutz
Sie können sich hier informieren:
https://www.meta.com/de-de/help/quest/604840747866880/?srsltid=AfmBOor9AHu82Plhpvg237jCGlkxnG3-MNFqaYiXpLoqpjiRSDzGod4C

Leichte Sprache_Datenschutz_Google Translate

Nutzung von Google Übersetzer (Google Translate)

Unsere Internet-Seite kann Texte automatisch in andere Sprachen übersetzen.
Dafür nutzen wir ein Programm von der Firma Google. Dieses Programm heißt Google Translate.

Bitte beachten Sie:

  • Die Übersetzungen sind nicht perfekt.

  • Manchmal ist die Übersetzung nicht genau oder falsch.

  • Google Translate ist ein Computer-Programm. Es kann manche Wörter nicht richtig verstehen oder übersetzen.

  • Zum Beispiel bei Bildern, Formularen oder PDFs funktioniert die Übersetzung nicht immer.

⚠️ Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Übersetzungen.
⚠️ Und wir übernehmen keine Haftung, wenn durch die Übersetzung ein Problem entsteht.

Google sammelt bei der Nutzung von Google Translate auch Daten über Sie.
Zum Beispiel:

  • Welche Sprache Sie nutzen.

  • Welche Wörter übersetzt wurden.

  • Wie oft Sie Google Translate nutzen.

Mehr Infos dazu finden Sie hier:
🔗 Google Translate
🔗 Datenschutz bei Google