Inhalt

Leichte Sprache: Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V.
Die Abkürzung ist: VDK

Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V.

Die Abkürzung ist: VDK

Der Volksbund ist eine Gruppe von Menschen.
Der Volksbund kümmert sich um die Gräber
der deutschen Kriegs-Toten.

Seit vielen Jahren arbeitet
der Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V.
vom Kreis-Verband Siegen-Wittgenstein
für die Opfer von

  • Krieg
    und
  • Terror.

Terror ist ein schweres Wort.
Terror bedeutet:

Menschen kämpfen mit Gewalt gegen etwas.
Zum Beispiel:
Die Menschen

  • ermorden andere Menschen.
  • machen Spreng-Stoff-Anschläge.
  • entführen Menschen.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V.
erinnert an

  • Krieg
    und
  • Terror.
leichte Sprache Mehr Möglichkeiten für Flüchtlinge im Kreis Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen
leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Viele Menschen sind durch

  • Krieg
    und
  • Terror

gestorben.


Der Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V.
bietet Gedenk-Feiern an.
Bei einer Gedenk-Feier denken die Menschen
an die verstorbenen Menschen.

Die Gedenk-Feiern sind am Volks-Trauer-Tag.
Der Volks-Trauer-Tag ist einmal im Jahr. 


Junge Menschen zum Nachdenken anregen.

leichte Sprache Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V. © Lebenshilfe Oberhausen
leichte Sprache Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V. © Lebenshilfe Oberhausen
leichte Sprache Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V. © Lebenshilfe Oberhausen

Der Kreisverband Siegen-Wittgenstein

lädt junge Menschen zum Sprechen über

  • Krieg
    und
  • Frieden

ein. 

Der Kreisverband Siegen-Wittgenstein
lädt junge Menschen ein.
Die jungen Menschen sollen

  • über die schrecklichen Kriege
    und
  • über den Frieden in Europa

nachdenken.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Geplant sind:

  • Studien-Tage
  • Gruppen-Ausflüge
  • Arbeits-Einsätze

Die Studien-Tage sind für bestimmte Gruppen von Menschen.
Die Studientage sind für:

  • Schüler
  • Studenten
  • Lehrer.

In den Studien-Tagen beschäftigen sich die Menschen:

  • mit Krieg
    und
  • Frieden.

Arbeits-Einsätze bedeuten:
Die Menschen arbeiten an den Gedenk-Stätten.
Zum Beispiel:
Menschen machen die Gräber von den Soldaten sauber.

Ein Arbeits-Einsatz ist zum Beispiel
an der Kreis-Ehren-Gedenkstätte.

Die Kreis-Ehren-Gedenkstätte liegt in Siegen-Gosenbach.

Es gibt einen Text.
Der Text ist über die

  • Kreis-Ehren-Gedenkstätte
  • Termine
  • Berichte von der Arbeit
  • Aktuelles.
leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.

Dann können Sie den Text finden:

Kreisehrengedenkstätte in Siegen-Gosenbach.


Suche nach Gräbern von Vermissten.

Sie suchen einen Angehörigen?
Der Angehörige ist Opfer von den beiden Welt-Kriegen?
Der Angehörige ist vermisst?
Der Angehörige wurde getötet?

Der Volks-Bund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V.
hilft bei der Suche.

Der Volks-Bund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
hat die Namen von fast 5 Millionen Soldaten:

  • vom ersten Welt-Krieg
    und
  • vom zweiten Welt-Krieg
    in einer Datei gespeichert.

Die Namen sind von deutschen Soldaten.

Die Datei heißt:
Gräbersuche


Kriegs-Enkelin auf der Suche

Beatrix Balzar aus Siegen sucht
nach ihrem Groß-Vater.

Der Name von dem Groß-Vater ist:
Rudolf Arens.

Der Groß-Vater ist:

  • im 2. Welt-Krieg
  • in Russland

gestorben.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Es gibt Berichte über die Spuren-Suche.
Die Berichte finden Sie in der:

  • Siegener Zeitung.

Der erste Text heißt:
Schicksale belasten immer noch.
Der zweite Text heißt: 
Eine Geschichte der Trauer mündet in Versöhnung.

  • Zeitschrift Frieden.

Der Text heißt:
Es zieht mich immer wieder dorthin!

leichte Sprache Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V. © Lebenshilfe Oberhausen



leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Es gibt weitere Informationen über:

  • den Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge e.V.
  • den Kreisverband Siegen-Wittgenstein
  • die Geschichte vom Volksbund.
leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie die Informationen bekommen.

Gräbersuche online

Veranstaltungskalender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Leitbild des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Online spenden

Mitglied werden


Das sind wichtige Kontakt-Informationen:

Ingolf Jost

Referat des Landrates
Geschäftsführer Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
KV Siegen-Wittgenstein
Koblenzer Str. 73
57072 Siegen

Die Telefon-Nummer ist:
0271 – 333 22 10

Die E-Mail-Adresse ist:
i.jost@siegen-wittgenstein.de

Die Fax-Nummer ist:
0271 – 333 25 00