Inhalt

Leichte Sprache: Verwaltung A bis Z

Sie suchen eine Dienst-Leistung
von der Kreis-Verwaltung Siegen-Wittgenstein?

Dann klicken Sie das Such-Feld an.
Tippen Sie ein Stich-Wort oben in das Such-Feld ein.

 Die Such-Ergebnisse finden Sie in den fünf Überschriften  

  • Dienst-Leistungen,
  • Presse-Mitteilungen
  • Adressen
  • Dokumente und Formulare
  • Info-Seiten ausgegeben.

Sie finden hier sehr schnell das,
was Sie suchen.

Es gibt aber auch eine A bis Z – Suche.
Das bedeutet: hier sind Such-Worte von A bis Z
Die Such-Worte sind in einer Liste.
Die Liste ist nach dem Alphabet geordnet.

Alphabet ist ein schweres Wort.

Das Wort bezeichnet

  • die Sammlung aller Buchstaben
  • die Reihenfolge aller Buchstaben

in einer Sprache.

Die Worte sind nach ihrem Anfangs-Buchstaben sortiert.

 Das geht von

  • A wie Abfallberatung

bis

  • Z wie Zahnärztliche Untersuchung

 

Sie können ein Wort anklicken.
Dann erhalten Sie Informationen zu dem Wort:

  • Dienst-Leistungen
  • Adressen
  • Mitarbeiter
  • Formulare
  • Dokumente

Die Informationen sind von der
Kreis-Verwaltung Siegen-Wittgenstein.
Informationen aus dem Kreis-Tag finden Sie hier.

 Da finden Sie auch Informationen

  • Zum Dienstleistungsverzeichnis
  • zu Ansprechpartnern
  • zum Bürgerservice im Kreishaus,
  • Informationsmaterial und das Bild mit dem Aufbau der Kreis-Verwaltung.

 Auf dem Dach vom Kreis-Haus steht eine Kamera.

Die Kamera macht Bilder

  • von der Siegener Innen-Stadt
  • von der Siegener Alt-Stadt
  • von der Nikolai-Kirche
  • vom Oberem Schloss.

Die Bilder werden von der Kamera ins Internet geschickt
Das nennt man auch Webcam.
Das Wort ist Englisch.
Man spricht es „webkäm“.
Es bedeutet: Netz-Kamera
Wenn Sie auf Webcam klicken,
können Sie die Bilder sehen.