Leichte Sprache: Rad-Verkehrs-Netz
Es gibt einen Entwurf.
Ein Entwurf ist ein Text.
Der Text ist ein Vorschlag.
Der Entwurf ist für ein Rad-Verkehrs-Netz.
Rad-Verkehrs-Netz bedeutet:
Es gibt bestimmte Straßen und Wege.
Auf den bestimmten Straßen und Wegen
dürfen Rad-Fahrer fahren.
Die bestimmten Straßen und Wege
- sind im Kreis Siegen-Wittgenstein.
- sind für die 11 Städte und kleinen Orte im Kreis Siegen-Wittgenstein:
Man kann die Städte und kleinen Orte
besser mit dem Rad erreichen. - sind über 850 Kilometer lang.
Das ist sehr viel.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein plant über 1400 Sachen.
Die Sachen sind für das Rad-Verkehrs-Netz.
Die Kreis-Verwaltung hat einen Plan gemacht.
In den letzten Monaten.
Der Plan ist für das Rad-Verkehrs-Netz.
Die Kreis-Verwaltung hat den Plan
gemeinsam mit anderen gemacht:
- mit einem Büro.
Der Name von dem Büro ist:
Planersocietät.
Den Namen von dem Büro spricht man so:
Pla-ner-so-ci-e-tät.
Das Büro ist aus der Stadt Dortmund.
Das Büro kümmert sich um die Planung in Städten.
Das Büro kümmert sich um die Planung im Verkehr.
- mit den 11 Städten und kleinen Orten.
- mit dem ADFC .
ADFC ist die Abkürzung für:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club.
Der ADFC setzt sich für Rad-Fahrer ein.
- mit dem Landes-Betrieb Straßen NRW.
Der Landes-Betrieb ist ein Amt.
Das Amt kümmert sich um Straßen und Wege.
In Nordrhein-Westfalen.
- mit vielen Menschen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein.
Die Menschen haben bei einer Umfrage mitgemacht.
Die Umfrage war mit Computern.
Der Kreis-Tag hat den Plan genehmigt.
Andreas Müller ist der Land-Rat
vom Kreis Siegen-Wittgenstein.
Das bedeutet:
Andreas Müller ist der Chef
von der Kreis-Verwaltung.
Andreas Müller sagt:
Das Ziel ist ein großes Rad-Wege-Netz.
Das Rad-Wege-Netz soll durchgängig sein.
Durchgängig heißt:
Ohne Unter-Brechung.
Die Rad-Fahrer fahren auf einer eigenen Straße.
Das Rad-Wege-Netz ist sicher.
Das Rad-Wege-Netz ist zügig zu befahren.
Zügig fahren bedeutet:
Die Rad-Fahrer fahren schnell.
Die Rad-Fahrer erreichen wichtige Orte gut.
Wichtige Orte sind:
- Orte zum Lernen
Zum Beispiel:
- Schulen
- Volks-Hoch-Schulen
- Universitäten - Geschäfte
- Ärzte und Kranken-Häuser
- Verwaltungs-Gebäude
- Gewerbe-Stand-Orte.
Zum Beispiel:
- Hand-Werks-Betriebe
- Fahr-Schulen
- Büros für Beratungen - Wichtige Halte-Stellen für:
- Busse
- Straßen-Bahnen
- Züge.
Immer mehr Menschen fahren mit einem E-Bike.
Ein E-Bike ist ein Fahrrad.
Das Fahrrad hat einen elektrischen Hilfs-Motor.
Das Fahren ist leichter.
Als mit einem Fahrrad
ohne elektrischen Hilfs-Motor.
Es gibt immer mehr Rad-Fahrer.
Der Land-Rat sagt:
Die Menschen sollen:
- mehr Fahrrad fahren
- weniger Auto fahren.
Ein gutes Rad-Wege-Netz ist sehr wichtig.
Im Entwurf stehen über 1000 Vorschläge.
Die Vorschläge sind für das Rad-Wege-Netz.
Einige Vorschläge sind:
- Bau von Fahrrad-Straßen
- Bau von Rad-Wegen
- Wieder-Herstellung von Wegen
- Schutz-Streifen für Rad-Fahrer.
Ein Schutz-Streifen ist ein markierter Weg.
Ein markierter Weg hat zwei Streifen.
Zwischen den Streifen fährt der Rad-Fahrer. - Gute Beleuchtung.
Es gibt 3 Arten von Rad-Wegen:
Die erste Art von Wegen sind Rad-Wege für Pendler.
Pendler fahren regelmäßig.
Pendler fahren zwischen
- Arbeits-Ort
und - zu Hause
hin und her.
Rad-Wege für Pendler sind gut ausgebaut.
Die Kreis-Verwaltung wünscht:
Es soll Arbeits-Gruppen geben.
Arbeits-Gruppen sollen prüfen:
- Können 3 verschiedene Rad-Wege gebaut werden?
- Sollen Ausweich-Wege gebaut werden?
- Kann Geld beantragt werden?
- Wie lange dauert der Bau von den Rad-Wegen?
In den Arbeits-Gruppen sind:
- Mitarbeiter von den Verwaltungen
- Mitarbeiter von den Städten und Dörfern
- Mitarbeiter im Kreis Siegen-Wittgenstein
- Mitarbeiter vom Landes-Betrieb Straßen NRW
- Mitarbeiter von der Kreis-Verwaltung.
Die zweite Art von Rad-Wegen sind Haupt-Routen.
Das Wort Route spricht sich so:
Ru-te.
Route ist ein anderes Wort für:
Ein festgelegter Weg.
Die Haupt-Routen führen an den Haupt-Straßen entlang.
Die Rad-Fahrer fahren
ohne Umwege an den Haupt-Straßen entlang.
Die dritte Art von Rad-Wegen sind Neben-Routen.
Neben-Routen sind Straßen mit wenig Auto-Verkehr.
Neben-Routen sind auch Wege für Reisende.
Wege für Reisende führen zu schönen Zielen.
Die Ziele sind oft auch besonders.
Zum Beispiel:
- Museen
- Schlösser
- Denkmäler
- Parks.
Neben-Routen können auch Umwege sein.
Auf Umwegen sind Rad-Fahrer länger unterwegs.
Das ist der Plan vom Rad-Wege-Netz:
Bei der Planung für die Rad-Wege
sind Gutachter für Straßen-Bau dabei.
Gutachter sind Fach-Leute.
Die Fach-Leute kennen sich
mit bestimmten Sachen besonders gut aus.
Die Gutachter schlagen vor:
Zuerst werden die Rad-Wege für Pendler gemacht.
Die Gutachter empfehlen:
Zuerst soll man die vorhandene Rad-Wege verbessern:
- Bau von Rad-Wegen an Straßen mit viel Auto-Verkehr
- Rad-Wege mit Schutz-Streifen markieren
- Rad-Wege auf Neben-Straßen einrichten
- Rad-Wege auf Wirtschaftswegen einrichten
Wirtschafts-Wege sind Wald-Wege und Feld-Wege.
Mit dem ersten Schritt soll das Rad-Fahren
auf Straßen mit viel Auto-Verkehr sicherer werden.
Im zweiten Schritt werden die vorhandenen Rad-Wege
für Rad-Wege für Pendler verbessert.
Die Kreis-Verwaltung schlägt vor:
Im nächsten Haushalts-Jahr soll der Kreis Siegen Wittgenstein
über 400 Tausend Euro ausgeben.
Dann sind die Rad-Wege schnell fertig.
Ab 2023 gibt es Geld für den Bau der Rad-Wege.
Der Kreis-Tag hat dem Vorschlag zugestimmt.
Die Vorhaben vom Kreis Siegen-Wittgenstein
und der einzelnen Städte und Dörfer ergänzen sich.
Die Rad-Wege vom Kreis Siegen-Wittgenstein
sind eine große Verbesserung.
Für die Rad-Fahrer.
Aber auch die einzelnen Städte und Dörfer
verbessern selbst die Rad-Wege.
Land-Rat Andreas Müller sagt:
Die Rad-Wege vom Kreis Siegen-Wittgenstein
ergänzen die Rad-Wege von den 11 Städten und Dörfern.
Am Ende verbindet ein großes Rad-Wege-Netz
Die 11 Städte und Dörfer miteinander.
Die Rad-Fahrer können in jedem Ort
vom Kreis Siegen-Wittgenstein
ans Ziel kommen:
Schnell und sicher.