Inhalt

Leichte Sprache: Netz-Werk Sexuelle Gesundheit

Netz-Werk Sexuelle Gesundheit
in Siegen-Wittgenstein

leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen

Netz-Werk bedeutet:
Verschiedene Menschen arbeiten zusammen.


Das kürzere Wort für Sexualität ist: 
Sex. 

Sex hat mit dem Körper zu tun.
Mit dem eigenen Körper. 
Und mit dem Körper vom Partner.

Beim Sex kann man zum Beispiel:

  • streicheln
  • küssen
  • die Geschlechts-Teile berühren.
  • miteinander schlafen.

Zum Sex gehören auch:

  • Gefühle
  • Wünsche.

Zum Beispiel:

  • In wen ist ein Mensch verliebt?
  • Mit wem möchte ein Mensch eine Beziehung haben?
  • Wie soll eine Beziehung sein?

Sexuelle Gesundheit bedeutet:
Einer Person geht es mit dem Sex gut:
Der Person geht es mit

  • dem Körper
  • den Gefühlen
  • den Gedanken
  • anderen Menschen

gut.

Die Personen sollen die Möglichkeit haben:
Die sexuellen Erfahrungen von der Person sind

  • angenehm
    und
  • sicher.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein bekommt Förder-Geld.
Das Förder-Geld ist
von der Regierung von Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land.
In Deutschland.

Das Förder-Geld ist Geld für eine bestimmte Sache.
Die bestimmte Sache ist:
Das Netz-Werk für sexuelle Gesundheit.
Im Kreis Siegen-Wittgenstein.

leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen



Der Kreis Siegen-Wittgenstein bekommt das Förder-Geld
vom 1. September 2019 bis zum 28. Februar 2022.
Das Netz-Werk für sexuelle Gesundheit soll es noch länger geben.

leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen

Das Projekt Netzwerk für sexuelle Gesundheit ist ein Modell.

Modell bedeutet:
Eine Sache wird ausprobiert.

Es gibt 5 Orte in Nordrhein-Westfalen.
Die 5 Orte sind zum Ausprobieren vom
Modell sexuelle Gesundheit.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein ist ein Ort
für das Modell.


Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es viele Angebote.
Die Angebote sind zum Thema Sexualität.

Die vielen Angebote sind:

  • Beratung

Beratung bedeutet:
Sie bekommen Informationen.
Sie bekommen Hilfe bei Problemen.

leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen
  • Vorsorge

Vorsorge bedeutet:
Die Angebote helfen Ihnen:
Sie bleiben gesund.

  • Tests und Behandlungen bei bestimmten Krankheiten.
    Die bestimmten Krankheiten können Menschen
    beim Sex bekommen.

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Das ist das Ziel von dem Modell:
Die Angebote sollen besser werden.

Es gibt bessere

  • Informations-Arbeit
    und
  • Zusammen-Arbeit.

Die

  • Informations-Arbeit
    und
  • Zusammen-Arbeit
    soll einen bestimmten Ablauf haben:
leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Der Kreis Siegen-Wittgenstein möchte eine bessere

  • Absprache
    und
  • Zusammen-Arbeit
leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen

Besonders bei den Angeboten in den Dörfern.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Das Ziel ist auch:
Die Menschen sollen die Unterstützungs-Angebote

  • früher
    und
  • öfter

nutzen.


Es gibt verschiedene Angebote.
Die Angebote sind für verschiedene Menschen.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Bestimmte Angebote sind für Männer.

leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen

Die Männer lieben andere Männer.
Die Männer haben Sex mit anderen Männern.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr Informationen bekommen:
www.siwi-wills-gesund.de


Bestimmte Angebote sind für 
Menschen in der Sex-Arbeit.

Sex-Arbeit bedeutet:
Die Menschen bekommen Geld.
Für den Sex.

Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr Informationen bekommen:
www.gosexarbeit.de 


Bestimmte Angebote sind für bestimmte Menschen.
Die Menschen brauchen

  • Drogen
    oder
  • Drogen-Ersatz-Stoff.
Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen

Drogen sind Sucht-Mittel.
Drogen machen Menschen süchtig.
Das bedeutet:
Ein Mensch kann nicht mehr ohne die Droge sein.

Drogen sind zum Beispiel:

  • Alkohol
  • Heroin
  • Nikotin
    Nikotin ist in Zigaretten.

Ist ein Mensch süchtig von Heroin?
Dann kann der Mensch einen Drogen-Ersatz-Stoff bekommen.
Dann geht es dem Menschen besser.
Der Drogen-Ersatz-Stoff hilft dem Menschen.

Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr Informationen bekommen: 
www.lustunddrogen.de


Ziele zum
Aufbau von dem Netzwerk sexueller Gesundheit
im Kreis Siegen-Wittgenstein

Das ist ein Ziel von dem Modell:

Bestimmte Menschen sollen die:

  • Beratung
  • Vorsorge
  • Tests auf die Krankheiten
    und
  • Behandlung

besser bekommen können.

Die bestimmten Menschen sind:

  • Männer:
    Die Männer lieben andere Männer.
    Die Männer haben Sex mit anderen Männern.
  • Sex-Arbeiter.

Ein anderes Ziel von dem Modell ist:

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Die Verbesserung für neue Angebote.

Die neuen Angebote sind für

  • Beratung
  • Tests
  • Behandlung.

Die Angebote sollen besser zusammenarbeiten.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Angebote sollen

  • leichter zum Verstehen
    und
  • besser erreichbar
    sein.

Ein anderes Ziel von dem Modell ist:

Die Zusammen-Arbeit mit Ärzten.

leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen

Präventions-Arbeit
und Öffentlichkeits-Arbeit
für die Menschen

Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen

Das Wort Prävention spricht man so:

Prä-wen-tzion.

Prävention bedeutet:

  • Vorbeugung.
  • Eine Sache soll nicht passieren.

Prävention ist wichtig.
Zum Beispiel damit Menschen nicht krank werden.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Siegen-Wittgenstein möchte:
Mehr Personen sollen die Angebote kennen.
Die Angebote sind vielfältig.
Die Angebote sind:

  • Informations-Angebote,
  • Beratungs-Angebote,
  • Test-Angebote
  • Behandlungs-Angebote

Jede Person soll alle Angebote kennen.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein möchte auch:
Mehr Menschen sollen die Angebote nutzen.


Der Kreis Siegen-Wittgenstein möchte: 
Es gibt Texte zu den Angeboten von sexuelle Gesundheit.
Die Texte sollen gut für die Menschen sein.


Der Kreis Siegen-Wittgenstein möchte:
Die Menschen sollen mehr über die Angebote wissen.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein möchte: 
Es soll eine Übersicht über die Angebote geben.
Dann kann jeder Mensch alle Angebote sehen.
Auf einen Blick.


Der Kreis Siegen-Wittgenstein möchte: 
Die Menschen sollen fühzeitig Tests machen.
Damit Krankheiten erkannt werden können.


Die Ziel-Gruppen von dem Projekt sollen erreicht werden.
Dafür möchte Siegen-Wittgenstein aufsuchende Arbeit machen.
Aufsuchende Arbeit bedeutet:
Die Mitarbeiter gehen an die Orte,
wo die Ziel-Gruppen sind.


Genaue Umsetzung von dem Netz-Werk sexuelle Gesundheit
in Siegen-Wittgenstein

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Es gibt verschiedene Mitglieder
von dem Netzwerk sexuelle Gesundheit
in Siegen-Wittgenstein.
Die Mitglieder sind:

    • AIDS-Hilfe Kreis Siegen-Wittgenstein e.V.
    • AWO Sucht-Hilfe Siegen e.V.
    • Beratungs-Stelle FÜR MÄDCHEN IN NOT
    • Beratungs-Stelle für Schwangere (KSD/SkF Olpe e.V.)
    • Beratungs-Stelle gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen
    • CSD-Siegen e.V.
    • Diakonie Soziale Dienste Sucht-Kranken-Beratung e.V.
    • Ehe-Beratung, Familien-Beratung und Lebens-Beratung von dem Ev. Kirchenkreis
    • Frauen-Beratungs-Stelle „Frauen helfen Frauen“/Fachstelle gegen Sexualisierte Gewalt
    • Krisen-Beratung und Gewalt-Beratung für Jungen und Männer "Echte Männer reden" (KSD Olpe)
    • Opfer-Schutz von der Polizei
    • Praxis Dilltal mit Zweigstelle in Burbach, u.a. Schwerpunkt HIV und STI
    • Beratung von Schwangeren und Beratung zum Schwangerschafts-Konflikt von dem Ev. Kirchenkreis (siehe EFL)
    • Beratung von Schwangeren und Beratung zum Schwangerschafts-Konflikt von dem Kreis Siegen-Wittgenstein
    • Beratung von Schwangeren und Beratung zum Schwangerschafts-Konflikt: donum vitae Siegen e.V.
    • Schwule Initiative Siegen e.V.
    • Sucht-Beratung Diakonisches Werk Wittgenstein
    • TAMAR Beratung von Prostituierten und Beratung zum Ausstieg aus der Sex-Arbeit

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Es gibt noch andere Unterstützer von dem Netzwerk.
Die Unterstützer sind:

  • Diakonie Klinikum Bethesda, Qualifizierte Entzugs-Behandlung
  • Diakonie-Klinikum, Gynäkologie
  • Fachärzte (Gynäkologie, Urologie, Dermatologie)
  • Medizinische Einrichtungen der Drogen-Ersatz-Behandlung
  • Personen aus den Ziel-Gruppen, die sich an der Verbesserung und Entwicklung von Angeboten beteiligen
  • Malteser Migranten Medizin Siegen
leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen

Bei der Malteser Migranten Medizin in Siegen bekommen

  • Menschen ohne gültigen Aufenthalts-Status
  • Menschen ohne Kranken-Versicherung

medizinische Hilfe.

leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen
leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen

Die medizinische Hilfe ist

  • anonym
    Das bedeutet:
    Niemand muss seinen Namen sagen.

und

  • kostenlos.
leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen


Die Malteser Migranten Medizin hilft Ihnen:
Sie bekommen

  • Behandlungs-Angebote

und

  • Hilfs-Angebote

auf Dauer.


Fortbildungen und Sensibilisierung zu

  • sexueller Gesundheit
  • HIV

und

  • weiteren sexuell übertragbaren Infektionen
Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen

Fortbildung bedeutet:
Fortbildungen sind Veranstaltungen.
Auf den Veranstaltungen lernt man

  • neues Wissen.
  • neue Fähigkeiten.

Für seinen Beruf.

Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen

Sensibilisierung bedeutet:
Ein Mensch wird einfühlsamer
Gegenüber bestimmten Themen.

Die

  • Fortbildungs-Angebote

und

  • Sensibilisierungs-Angebote

sind für bestimmte Personen.

Die Angebote sind für:

  • Ärzte von einer Arzt-Praxis
  • Ärzte von Kliniken
  • Mitarbeiter von Beratungs-Stellen
  • Mitarbeiter von Einrichtungen für Selbst-Hilfe
  • Multiplikatoren

und

  • ehrenamtliche Personen

Multiplikatoren

  • sind Personen.
  • geben Fach-Informationen an andere Menschen weiter.
    Die Informationen sind gut für die Gesundheit.

Ehrenamtlich bedeutet:
Eine Person arbeitet freiwillig.
Die Person möchte kein Geld für ihre Arbeit.


Präventions-Arbeit und Öffentlichkeits-Arbeit für die Ziel-Gruppen

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Siegen-Wittgenstein möchte:
Eine enge Zusammen-Arbeit mit Kooperations-Partnern.

Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen

Kooperation ist ein anderes Wort für:
Zusammen-Arbeit.

Eine enge Zusammen-Arbeit verbessert die Zugänge zu den

  • Informations-Angeboten
  • Beratungs-Angeboten

und

  • Test-Angeboten.
leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen

Die Angebote sind

  • anonym

und

  • kostenlos.

Siegen-Wittgenstein möchte

  • sich an die Ziel-Gruppen anpassen.
  • mehr Menschen erreichen.

Für die Prävention.

Zum Beispiel:
Siegen-Wittgenstein

  • möchte das Internet nutzen.
    Durch das Internet können die Ziel-Gruppen mitentscheiden.
    Über die Angebote.
  • möchte aufsuchende Arbeit machen.
  • die Angebote an die Bedürfnisse von Ziel-Gruppen anpassen.

Neue Angebote für die Bedürfnisse von den Ziel-Gruppen

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat Ideen für Angebote.

Eine Idee ist:
Eine Sprech-Stunde für Frauen ohne Krankenversicherung.
Die Sprech-Stunde soll auch eine Möglichkeit sein.
Für eine Untersuchung.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Eine andere Idee ist:
Eine Sprech-Stunde für Männer.

Die Männer haben Sex
mit anderen Männern.

Die Themen für die Sprech-Stunde sind:

  • Männer-Gesundheit,
  • HIV und STI,
  • PrEP
    PrEP ist eine Abkürzung für eine Methode.
    Die Methode ist für den Schutz vor HIV.
    Die Methode ist:
    Die Person hat HIV bekommen.
    Die Person nimmt ein Medikament.
    Das Medikament macht die Person nicht mehr ansteckend.
    Für andere Menschen.

und

  • andere.

Die Sprech-Stunde soll eine Möglichkeit sein.
Für die Untersuchung.


Eine andere Idee ist:
Eine Sprech-Stunde für die Impfung.
Die Impfung ist gegen die Krankheiten
Hepatitis A und Hepatitis B.

Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen

Hepatitis ist eine Leber-Entzündung.
Hepatitis macht die Leber kaputt.
Das ist sehr schlecht für den Körper.
Sie können sehr krank werden. 

Es gibt viele Arten von Hepatitis.
Hepatitis A kann auch beim Sex übertragen werden.
Hepatitis B und C werden beim Sex übertragen.
Hepatitis B und C werden auch durch Blut übertragen.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Eine andere Idee ist:
Die Mitarbeiter gehen an die Orte,
wo die Ziel-Gruppen sind.

Die Mitarbeiter sind von der

  • Beratung

Und

  • Testung.

Die Orte sind zum Beispiel:

  • Orte, wo Menschen feiern können
  • Andere Beratungs-Stellen
leichte Sprache sexuelle Gesundheit © Lebenshilfe Oberhausen

Die Beratung und Testung
Ist eine Möglichkeit.
Für eine Untersuchung.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Eine andere Idee ist:
Angebote im Programm von Veranstaltungen.

Die Angebote sind

  • Beratungs-Angebote

und

  • Test-Angebote.