Inhalt

Leichte Sprache: Leben und Arbeiten

Der Kreis Siegen-Wittgenstein bietet Ihnen:

  • Wohnen
    und
  • Arbeiten

in schöner Umgebung.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es

  • günstige Wohnungen
  • bezahlbare Häuser
  • wenige Verbrechen
  • saubere Luft
  • gutes Trink-Wasser
  • mehr als die Hälfte Wald
  • viele Arbeits-Plätze

Die Stadt Siegen ist eine Universitäts-Stadt.

Eine Universität ist eine Hoch-Schule.
An einer Hoch-Schule können Menschen

  • forschen
  • lehren
  • studieren

Eine Universitäts-Stadt ist eine Stadt,
die für ihre Universität bekannt ist.

Siegen wird von vielen Menschen besucht.
Die Besucher kommen aus den Bundes-Ländern

  • Rheinland-Pfalz
  • Hessen
    und
  • Nordrhein-Westfalen

Die Menschen besuchen die Stadt Siegen, um

  • einzukaufen
  • bei Angeboten zum Zusammen-Leben mitzumachen.

Insgesamt kommen fast eine Millionen Menschen in Siegen zusammen.
Das sind sehr viele Menschen.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein bietet Ihnen
viele Möglichkeiten zur Freizeit-Gestaltung.

Beispiele sind:

  • viele ausgeschilderte Rad-Wege
  • viele ausgeschilderte Wander-Wege

Dazu gehört der besonders gute Fern-Wander-Weg Rothaarsteig.
Dieser Weg wird auch der „Weg der Sinne“ genannt.

  • Sport-Angebote und Freizeit-Angebote:

- Fall-Schirm-Springen
- Golf
- Klettern
- Tennis

Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es Quellen.
Die Quellen sind von den Flüssen

  • Sieg
  • Lahn
    und
  • Eder

An den Orten der Quellen ist es besonders schön.
Hier können Sie

  • gut entspannen
  • sich erholen.

Eltern werden im Kreis Siegen-Wittgenstein unterstützt.

Es gibt:

  • Betreuungs-Angebote für Ihre Kinder.
  • Die Betreuungs-Angebote sind gesichert.
  • geringe Eltern-Beiträge für Kinder-Tages-Einrichtungen
  • das kostenlose SchülerTicket

Es gibt ein Schüler-Ticket.
Das SchülerTicket ist eine Fahr-Karte für Schüler.
Die Fahr-Karte kostet kein Geld.

Die Fahr-Karte gilt

  • an 365 Tagen im Jahr
  • zu jeder Uhr-Zeit
  • in allen Bussen und Bahnen im Kreis Siegen-Wittgenstein

Dabei ist egal, ob das Kind

  • zur Schule
  • in den Ferien

oder

  • in der Freizeit fährt.

In Siegen-Wittgenstein haben viele Menschen

  •  ein ehrenamtliches Engagement

oder

  • ein bürgerschaftliches Engagement.

Ehrenamtliches Engagement bedeutet:
Menschen helfen anderen Menschen.
Die Helfer helfen ohne Gewinn.

Bürgerschaftliches Engagement bedeutet:
Bürger helfen anderen Bürgern.

Mehr als jede 3. Person im Kreis Siegen-Wittgenstein
hat ein Ehren-Amt.