Leichte Sprache: Landrat und Politik
Hier finden Sie Informationen
- zum Land-Rat
- zu Vertretern vom Land-Rat
- zum Kreis-Tag
- zur Kreis-Verwaltung
- zu Abgeordneten aus Siegen-Wittgenstein
- für den Land-Tag von Nordrhein-Westfalen
- zu Abgeordneten aus Siegen-Wittgenstein
- für den Bundes-Tag
- zu Abgeordneten aus Siegen-Wittgenstein
- für das Europa-Parlament
In jedem Land-Kreis wählen die Bürger den Land-Rat.
Der Land-Rat ist eine Person.
Der Land-Rat ist
- Vorsitzender vom Kreis-Tag
Das bedeutet: der Land-Rat leitet den Kreis-Tag. - Chef der Kreis-Verwaltung
Der Vertreter vom Land-Rat ist der Kreis-Direktor.
Der Land-Rat hat noch 3 weitere Stellvertreter.
Die 3 Stellvertreter unterstützen den Land-Rat bei
- öffentlichen Terminen
- der Leitung der Sitzungen vom Kreis-Tag
Der Kreis-Tag ist ein Parlament.
Ein Parlament ist eine Versammlung von Personen.
Die Personen sind von den Bürgern gewählt.
Die Personen vertreten das Volk.
Man nennt die Personen
- Volks-Vertreter
oder - Abgeordnete
Das Parlament macht zum Beispiel
- Gesetze
- andere Regeln.
Es gibt verschiedenen Parlamente:
- Den Kreis-Tag:
Der Kreis-Tag ist das Parlament für den Land-Kreis.
- Den Land-Tag.
Das ist das Parlament für ein Bundes-Land.
- Den Bundes-Tag.
Das ist das Parlament für Deutschland.
- Das Europäische Parlament.
Das ist das Parlament für die meisten Länder von Europa.
In diesem Bereich finden Sie Informationen über
- den Land-Rat
- den Kreis-Direktor
- den Kreis-Tag
- die 3 Stellvertreter vom Land-Rat
- die Abgeordneten aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein
für die verschiedenen Parlamente:
- 3 Abgeordnete für den Land-Tag
- 2 Abgeordnete für den Bundes-Tag
- 2 Abgeordnete für das Europa-Parlament
Hier finden Sie Informationen
- zu Orts-Recht.
Orts-Recht sind die Regelungen für einen Ort.
Dazu gehören zum Beispiel Satzungen.
- zum Haus-Halt vom Kreis Siegen-Wittgenstein
Mit Haus-Halt ist alles gemeint, was mit Geld vom Kreis zu tun hat.
Zum Bespiel Jahres-Rechnungen.
- zu Wahlen
- zur Kreis-Geschichte und zum Kreis-Archiv.
Im Kreis-Archiv sind alle wichtigen Informationen zum Kreis gesammelt.
Im Punkt Wahlen finden Sie Links
zu den letzten Wahlen:
- Europa-Wahl im Jahr 2014
- Kommunal-Wahl im Jahr 2014
- Land-Tags-Wahl in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2017
- Bundes-Tags-Wahl 2017
Mit dem Punkt Kreisgeschichte/Kreisarchiv kommen Sie zu den Informationen
- über die Geschichte im Kreis Siegen-Wittgenstein.
- von den Archiven im Kreis Siegen-Wittgenstein.