Leichte Sprache: Inklusion
Inklusion ist ein Wort
aus der Sprache Latein.
Auf Deutsch bedeutet das Wort:
Dazu-Gehörigkeit
Das bedeutet Inklusion:
- Alle Menschen sind mit dabei.
- Alle Menschen haben ein gutes Leben.
Für die Menschen im Kreis Siegen-Wittgenstein
ist Inklusion wichtig.
Inklusion soll es überall geben.
Im Alltag.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein plant Inklusion
seit vielen Jahren.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein
hat mehrere Arbeits-Gruppen gegründet.
Die Arbeits-Gruppen haben sich getroffen.
Mehrfach.
Die Arbeits-Gruppen haben besprochen:
- Wie sieht Inklusion im Kreis Siegen-Wittgenstein jetzt aus?
- Was ist für die Zukunft wichtig?
- Was gibt es für Vorschläge?
Es gibt Ergebnisse.
Die Ergebnisse sind von den Besprechungen
von den Arbeits-Gruppen.
Die Ergebnisse sind in einem Bericht aufgeschrieben.
Der Name von dem Bericht ist:
Zweiter Inklusions-Bericht
Das sind Beispiele von den Ergebnissen:
Arbeits-Gruppe
- Gesundheit
- Pflege
- Soziales
Alle Menschen sollen Informationen bekommen.
Die Informationen sind über:
- Was gibt es für Leistungen vom Sozial-Amt?
- Wie bekommt man die Leistungen?
- Wie kann man einen Antrag stellen?
Die Informationen sollen in Leichter Sprache sein.
Arbeits-Gruppe
- Arbeit
- Ausbildung
- Beschäftigung
Es soll ein Falt-Blatt geben.
Das Falt-Blatt ist
- vom Integrations-Fach-Dienst
- von der Fach-Stelle für behinderte Menschen.
In dem Falt-Blatt sind Informationen.
Die Informationen sind über:
- gute Beispiele über Inklusion im Arbeits-Leben
- Was für Hilfs-Angebote helfen?
- Wer sind die Ansprech-Partner?
Das Falt-Blatt wird an Firmen verteilt.
Arbeits-Gruppe
- Bauen
- Wohnen
Es wird ein Falt-Blatt geben.
In diesem Falt-Blatt soll stehen:
Barriere-Freiheit ist sehr wichtig.
Barriere–Freiheit bedeutet:
ohne Hindernisse.
In dem Falt-Blatt steht:
- Planung ohne Barrieren ist wichtig.
- Bauen ohne Barrieren ist wichtig.
- Jeder Mensch soll auf Barrieren achten.
- Jeder Mensch soll Barrieren verhindern.
- Neubauten sollen ohne Barrieren sein.
- Auf was man sonst noch achten soll.
Arbeits-Gruppe
Schule
Es gibt eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite hilft:
- beim Finden von guter Unterstützung.
- bei der Beratung bei der Auswahl von den Schulen.
Die Internet-Seite soll
für Menschen mit Behinderung sein.
Und für Angehörige.
Angehörige sind zum Beispiel:
Eltern von Kindern mit Behinderung.
Es gibt andere Internet-Seiten.
Die anderen Internet-Seiten können Vorbild sein.
Für die Internet-Seiten vom Kreis Siegen-Wittgenstein.
Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr Informationen bekommen:
Arbeits-Gruppe
Mobilität
Mobilität ist ein anderes Wort
für: Beweglichkeit.
Oder für: Verkehr.
Es gibt einen Plan.
Der Plan ist für den Verkehr.
Das ist wichtig:
- Der Verkehr soll auf die Umwelt achten.
- Es soll wenig Schad-Stoffe geben.
Zum Beispiel: Abgase.
Das sind Beispiele aus dem Plan:
- Es soll Mobil-Stationen geben.
Mobil-Stationen sind bestimmte Orte.
An den Orten kann man sich
verschiedene Sachen ausleihen.
Zum Beispiel:
Autos, Fahr-Räder, Elektro-Roller. - Barriere-Freiheit ist sehr wichtig.
- Es soll einen Informations-Plan geben.
Mit Informationen zum Ertasten.
Der Information-Plan ist für blinde Menschen.
Und für Menschen mit Seh-Behinderung.
Ziele der Mobil-Stationen sind:
- Bessere Zusammen-Arbeit verschiedener Verkehrs-Anbieter.
- Hilfe bei der Nutzung von bestimmten Möglichkeiten.
Die bestimmten Möglichkeiten sind gut für die Umwelt. - Alle Menschen können sich gut
im Verkehr bewegen.
Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie mehr Informationen bekommen:
- PDF-Datei: (5.4 MB)
- PDF-Datei: (3 MB)