Leichte Sprache: Herzlich Willkommen
Herzlich willkommen auf der
Internet-Seite vom Kreis Siegen-Wittgenstein
Deutschland ist in Bundes-Länder aufgeteilt.
In den Bundes-Ländern gibt es:
- Land-Kreise.
Ein Land-Kreis ist ein Zusammen-Schluss von mehreren Städten und Dörfern.
Zum Beispiel der Kreis Siegen-Wittgenstein.
und
- große Städte, die zu keinem Land-Kreis gehören.
Diese Städte nennt man auch kreisfreie Städte.
Zum Beispiel Köln und Bonn.
Zum Kreis Siegen-Wittgenstein gehören die Orte:
- Bad Berleburg
- Bad Laasphe
- Burbach
- Erndtebrück
- Freudenberg
- Hilchenbach
- Kreuztal
- Netphen
- Neunkirchen
- Siegen
- Wilnsdorf
1. Kreis-Verwaltung
Die Land-Kreise haben eine Verwaltung.
Die Kreis-Verwaltung ist ein Amt.
Das Amt kümmert sich um die Sachen der Menschen in dem Land-Kreis.
Die Kreis-Verwaltung bietet viele Dienste an.
Dienst heißt: eine Person macht etwas für andere.
Zum Beispiel:
- Geld zum Leben bewilligen
- Führerschein ausstellen
- genehmigen.
Sie suchen Informationen
Zu den Diensten der Kreis-Verwaltung?
Oben in der blauen Leiste ist ein kleiner Kasten.
In dem kleinen Kasten steht: Stichwortsuche
Hier können Sie ihr Such-Wort eintippen.
Dann werden sie die Informationen finden.
Das geht sehr schnell.
Es gibt aber auch eine A bis Z – Suche.
Das bedeutet: hier sind Such-Worte von A bis Z
Die Such-Worte sind in einer Liste.
Sie können ein Wort anklicken.
Dann erhalten sie Informationen zu dem Wort.
In den Land-Kreisen gibt es Kreis-Tage.
Der Kreis-Tag ist ein Zusammen-Schluss von Menschen.
Die Menschen werden von den Einwohnern vom Land-Kreis gewählt.
Die Menschen setzen sich für die Einwohner im Land-Kreis ein.
Es gibt Ausschüsse.
Ausschüsse sind Gruppen zu bestimmten Themen.
Wenn Sie Informationen
aus dem Kreis-Tag Siegen-Wittgenstein suchen
Dann kommen Sie ins Kreis-Tags-Informations-System.
Das Kreis-Tags-Informations-System hat auch eine Such-Funktion.
Es gibt auf unserer Internet-Seite 8 Stich-Punkte:
- „Aktuelles“,
- „Verwaltung A bis Z“ ,
- „Landrat und Politik“,
- „Themen und Projekte“,
- „Der Kreis als Arbeitgeber“,
- „Partnerschaften“,
- „Service-Portal SiWi-Online“
- „Kontakt“
In den 8 Punkten sind Informationen zusammengestellt.
Die Informationen können Sie interessieren.
Klicken Sie sich einfach durch!
Klicken Sie auf der Start-Seite auch auf das Wort „Region“ .
Sie kommen auf eine weitere Seite.
Auf der Seite wird der Kreis Siegen-Wittgenstein vorgestellt.
- mit vielen Angeboten
- mit vielen Möglichkeiten.
Die Seite lädt Sie ein, den Kreis Siegen-Wittgenstein
- zum ersten Mal
- oder wieder neu
kennenzulernen.