Leichte Sprache: Freizeit und Kultur
Siegen ist als Stadt für die Kunst bekannt.
In ganz Deutschland.
In Siegen ist Peter Paul Rubens geboren.
Peter Paul Rubens wurde am 28. Juni 1577 geboren.
Das ist sehr lange her.
Peter Paul Rubens war ein berühmter Maler.
Die Zeit, in der Peter Paul Rubens gemalt hat, nennt man Barock.
In Siegen gibt es 2 Schlösser.
- Ein Schloss liegt in der Innen-Stadt.
Es heißt: das Untere Schloss.
- Ein Schloss liegt auf einem Berg.
Es heißt: das Obere Schloss.
Im Oberen Schloss gibt es eine Sammlung von Bildern
Die Bilder sind von Peter Paul Rubens.
Im Unteren Schloss gibt es ein Museum.
Es heißt: Museum für Gegenwarts-Kunst.
In dem Museum gibt es Sammlungen von Bildern und Figuren.
Die Bilder und Figuren sind von Künstlern.
Die Künstler haben
- am Ende vom 19. Jahr-Hundert
- und dem Beginn vom 20. Jahr-Hundert
gelebt.
Diese Zeit nennt man: klassische Moderne.
Im Unteren Schloss gibt es eine der besten Sammlungen
aus der Zeit der klassischen Moderne.
Zum Beispiel gibt es Kunst-Werke von
- Schumacher
- Twombly
- Lassnig
- Bacon
- Freud.
Es lohnt sich,
den ganzen Tag in den Kunst-Sammlungen zu sein.
In der Innen-Stadt von Siegen gibt es ein Theater.
das Theater heißt Apollo-Theater.
Das Theater ist sehr beliebt.
Das Theater beeindruckt mit
- Eigen-Produktionen
Das bedeutet:
Das Theater denkt sich selber Theater-Stücke aus
- Tournee-Programmen
Das bedeutet:
Das Theater spielt die Theater-Stücke auch an anderen Orten.
In Siegen gibt auch ein Kultur-Haus.
Das Kultur-Haus ist nah am Apollo-Theater.
Das Kultur-Haus heißt Kulturhaus Lÿz .
Hier gibt es verschiedene Arten von Aufführungen:
- Kabarett
Kabarett sind Aufführungen.
In den Aufführungen geht es oft um Themen aus der Gesellschaft.
Die Aufführungen sind komisch. - Varieté
Varieté ist ein Programm mit viel Abwechslung:
- Tanz
- Musik
- Artistik
und
- Kleinkunst
Kleinkunst sind Aufführungen in kleinen Räumen.
Zum Beispiel:
- Theater
- Musik
Im Kleinen Theater vom Lÿz kann man viel entdecken.
In Siegen gibt es die Siegerlandhalle.
Die Siegerlandhalle ist in der Nachbarschaft von den Theatern.
In der Siegerlandhalle gibt es
- eine Tagung-Halle
- einen Raum für Veranstaltungen.
In der Siegerlandhalle finden große Konzerte statt.
In Burbach gibt es das Heimhof-Theater.
Das Heimhof-Theater ist nahe an der Auto-Bahn gelegen.
Das Heimhof-Theater
- ist sehr schön.
- wurde 1951 gegründet
Hier gibt es tolle Kleinkunst.
Man fühlt sich,
wie in einem Wohn-Zimmer.
Es gibt auch große Orchester im Kreis Siegen-Wittgenstein.
Ein Orchester ist eine große Gruppe von Menschen,
die zusammen Musik machen.
Die Musiker machen die Musik mit vielen Instrumenten.
Das Orchester im Kreis Siegen-Wittgenstein
heißt Philharmonie Südwestfalen.
Die Philharmonie Südwestfalen ist ein Landes-Orchester.
Das Landes-Orchester spielt sehr gut.
Viele Menschen freuen sich über die Musik
vom Landes-Orchester.
Das Landes-Orchester spielte zum Bespiel in
- China
- Rom
oder - Mailand.
aber auch
- in Häusern in Südwestfalen.
Schöne Natur und große Kultur
... zum Beispiel im Rothaargebirge.
Das Rothaargebirge ist ein Mittel-Gebirge.
In einem Mittel-Gebirge sind die Berge bis zu 1500 Meter hoch,
Der höchste Punkt im Rothaargebirge ist 843 Meter hoch.
Das Rothaargebirge gehört zum Kreis Siegen-Wittgenstein.
Im Rothaargebirge ist die Ginsberger Heide.
Die Ginsberger Heide gehört zum Ort Hilchenbach.
Hier gibt es ein großes Musik-Fest.
das Musik-Fest findet immer an Pfingsten statt.
Das Musik-Fest ist in einem Zelt.
Man nennt das auch ein Zelt-Musik-Festival.
Das Musik-Zelt-Festival in Hilchenbach
ist eines der größten Festivals in ganz Deutschland.
Es gibt besonders gute Auftritte.
Die Künstler kommen auch aus anderen Ländern.
Es gibt
- Musik-Auftritte
- Theater-Vorführungen
Alle Auftritte finden Draußen statt.
Die Auftritte sind in der Natur.
Deswegen heißt das Festival »KulturPur« .
KulturPur ist wegen der besonderen Stimmung sehr beliebt und bekannt.
In Freudenberg gibt es eine Freilicht-Bühne.
Eine Freilicht-Bühne ist ein Theater.
Das Theater ist Draußen in der Natur.
Man sitzt in der Natur und schaut dem Theater-Stück zu.
Die Freilichtbühne in Freudenberg spielt besondere Theater-Stücke.
Die Theater-Stücke sind sehr beliebt
- bei Kindern
und - Erwachsenen.
Es gibt einen Wald-Weg.
Der Wald-Weg
- geht von Bad Berleburg nach Schmallenberg.
- ist 23 Kilometer lang.
- hat eine besonders schöne Stimmung
Den Wald-Weg gibt es in Deutschland nur einmal.
Nur auf diesem Wald-Weg gibt es viele große Figuren.
Die Figuren haben die besten Bild-Hauer gemacht.
Die Bild-Hauer kommen aus vielen verschiedenen Ländern.
In Bad Berleburg gibt es ein Schloss.
Das Schloss gehörte der Königlichen Hoheit Prinzessin Benedikte.
Das ist sehr lange her.
In dem Schloss gibt es die Musikfestwoche in Bad Berleburg.
Die Musik ist zwischen den Jahren 1730 und 1830 entstanden.
Man sagt auch klassische Musik dazu.
Bei der Musik-Fest-Woche wird die klassische Musik gespielt.
Man fühlt sich,
wie in einem königlichen Wohn-Zimmer.