Leichte Sprache: European Energy Award
Das Wort European Energy Award ist Englisch.
Man spricht das Wort so aus:
Ju-ro-pien en-är-tschi ö-word.
Die Übersetzung von dem Wort ist:
Europäischer Preis für Energie.
Die Abkürzung für European Energy Award ist: EEA.
Europa ist ein Zusammen-Schluss von Ländern.
Deutschland gehört zu Europa.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein ist mit dem EEA zertifiziert.
Zertifiziert bedeutet:
Der Kreis Siegen-Wittgenstein
- passt zum EEA.
- erfüllt die Bedingungen vom EEA.
Was ist der European Energy Award?
Der EEA ist ein Qualitäts-Management-System.
Das Qualitäts-Management-System ist international.
International bedeutet:
Mit mehreren Ländern.
Ein anderes Land ist zum Beispiel: Frankreich
Qualitäts-Management bedeutet:
alle Sachen, die gemacht werden,
damit die Arbeit besser wird.
Ein Qualitäts-Management-System ist ein Plan.
Der Plan ist für das Erreichen von Zielen.
Die Ziele sind von der Einrichtung.
Der EEA ist auch ein Zertifizierungs-Verfahren.
Zertifizierung ist ein schweres Wort.
Das Wort spricht man so: Zer-ti-fi-zier-ung.
Das Wort bedeutet:
- Eine Sache wird geprüft.
- Nach der Prüfung bekommt die Sache eine Urkunde.
In der Urkunde steht:
Die Sache hat die Prüfung bestanden.
Das Zertifizierungs-Verfahren ist für den Klima-Schutz.
An einem bestimmten Ort.
Eine Zertifizierung sagt:
Die Regeln sind erfüllt.
Die Zertifizierung hat ein bestimmtes Thema.
Kommunal ist ein anderes Wort für:
ein kleines Gebiet.
Klima bedeutet:
Klima ist die Gesamtheit aller Wetterereignisse.
Wetter von den letzten 30 Jahren zusammen.
Das Klima kann sich nach langer Zeit ändern.
Das Wetter wird immer wärmer.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Zum Beispiel:
Eisberge schmelzen.
Die Wüsten werden größer.
Weil es zu viele Autos gibt.
Weil es zu viele Heizungen gibt.
Das nennt man: Klima-Wandel
Klima-Schutz bedeutet:
Der Klima-Wandel soll aufhören.
Das Wetter soll nicht wärmer werden.
Die Umwelt soll keinen Schaden bekommen.
Der EEA unterstützt viele Kommunen.
Seit über 10 Jahren.
Kommunen sind kleine Orte.
Die Kommunen sind in
- Deutschland
und
- Europa.
Der EEA unterstützt die Kommunen auf dem Weg.
Zu mehr Energie-Effizienz.
Energie-Effizienz bedeutet:
Es wird Energie genutzt.
So wenig, wie möglich.
Die Unterstützung von dem EEA ist
- geplant
- partnerschaftlich
und - nachhaltig.
Nachhaltig bedeutet:
- Die Umwelt schonen.
- Nicht alles verbrauchen.
- Nicht alles kaputt machen.
- An die anderen Menschen denken.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein möchte
mit dem EEA-Zertifikat zeigen:
Der Kreis Siegen-Wittgenstein setzt sich für
- den Klima-Schutz
und - Energie-Effizienz
ein.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein macht das besser.
Und spart Geld.
Geld sparen ist nachhaltig.
Der Ablauf von dem EEA wird gesteuert.
Von einem Energie-Team.
Die Mitglieder von dem Energie-Team sind aus Bereichen.
Die Bereiche sind
- unterschiedlich.
- von der Kreis-Verwaltung.
Es gibt 2 Ämter:
Die Ämter planen den Ablauf vom EEA:
Die Namen von den Ämtern sind:
- Amt für Wirtschafts-Förderung
- Amt für Beschäftigungs-Förderung
Wirtschafts-Förderung bedeutet:
Wirtschafts-Förderung will Firmen unterstützen.
Beschäftigungs-Förderung fördert die Arbeit.
Das Ziel von der Beschäftigungs-Förderung ist:
Weniger Arbeitslosigkeit.
Der Ablauf vom EAA
hat mit einer Ist-Analyse begonnen.
Eine IST-Analyse bedeutet:
Der Kreis Siegen-Wittgenstein schaut sich alle Arbeits-Abläufe an.
Vor dem Start von dem EEA.
Das Ergebnis von der IST-Analyse ist:
Der Kreis Siegen-Wittgenstein hatte einen Überblick über
alle Arbeits-Abläufe.
Der Kreis hat mit den Ergebnissen von der IST-Analyse
Einen Plan gemacht.
Der Name von dem Plan ist:
Energiepolitisches Arbeits-Programm.
In dem Plan steht:
Was soll gemacht werden?
Aus dem energiepolitischen Arbeits-Programm?
Die Mitarbeiter überwachen den Plan.
Im Mai 2020
hat der Kreis Siegen-Wittgenstein den EEA abgeschlossen.
Der Abschluss war mit Erfolg.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat sich ein Arbeits-Programm überlegt.
Das Arbeits-Programm ist neu.
Mit dem Arbeits-Programm soll gearbeitet werden.
In den nächsten Jahren.
Im Mittel-Punkt von den Überlegungen gibt es 6 Themen.
Die Themen sind:
- Entwicklungs-Planung und Raum-Ordnung.
- örtliche Gebäude und Anlagen.
- Versorgung und Entsorgung.
- Mobilität.
- Innerhalb der Einrichtung.
- Kommunikation und Zusammen-Arbeit.
Mobilität bedeutet:
Menschen müssen von einem Ort wegkommen.
Zu einem anderen Ort.
Menschen müssen
- zur Arbeit,
- zum Einkaufen,
- nach Hause,
und - zu anderen Orten.
Menschen brauchen Hilfe.
Für den Weg zu anderen Orten.
Zum Beispiel:
- Autos
- Busse
- Züge
Die Handlungen aus dem Arbeits-Programm können:
- die Kreis-Verwaltung verändern.
- Dinge m Kreis Siegen- Wittgenstein verändern.
Sie wollen mehr über EEA wissen?
Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie den mehr Informationen bekommen.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite von den European Energy Awards (EEA).
Dieser Link führt Sie zum Energie-Verein von Siegen-Wittgenstein.
Wie sieht Ihr CO2-Profil aus? Das können Sie hier mit dem CO2-Rechner von dem Bundes-Umwelt-Amt berechnen.
Das sind wichtige Kontakt-Informationen:
Markus Menn
Markus Menn ist der Leiter von der Stabs-Stelle für
- Wirtschafts-Förderung,
- Klima-Schutz
und - Mobilität
Stabs-Stelle ist:
Ein Teil von einer Einrichtung.
Die Stabs-Stelle unterstützt die Kreis-Verwaltung.
Bei der Leitung.
Bei Aufgaben.
Die Stabs-Stelle will die Leitung von dem Kreis verbessern.
Die Telefon-Nummer von Markus Menn ist:
0271 - 333-11 68
Die E-Mail-Adresse von Markus Menn ist:
m.menn@siegen-wittgenstein.de
Dr. Andreas Kaiser
Dr. Andreas Kaiser arbeitet in der Stabs-Stelle für
- Wirtschafts-Förderung,
- Klima-Schutz
und - Mobilität
Dr. Andreas Kaiser arbeitet auch in der Koordinierungs-Stelle für
- Klima
- Energie
und - nachhaltige Regional-Entwicklung
Koordinierung ist ein anderes Wort für:
- Aufeinander abstimmen
oder - abgleichen
Die Telefon-Nummer von Dr. Andreas Kaiser ist:
0271 - 333 11 63
Die E-Mail-Adresse von Dr. Andreas Kaiser ist:
a.kaiser@siegen-wittgenstein.de