Inhalt

Leichte Sprache Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit

Ehren-Amt in der 
Kinder-Arbeit und Jugend-Arbeit 

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Ehren-Amt bedeutet:
Eine Person arbeitet.
Die Arbeit von der Person ist für andere Menschen.
Die Person bekommt kein Geld.
Für die Arbeit.
Die Person arbeitet freiwillig.

Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Kinder-Arbeit und Jugend-Arbeit bedeutet:
Die Arbeit mit

  • Kindern
    und
  • Jugendlichen.

Zum Beispiel:
Die Arbeit in einem Jugend-Treff.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Sie bekommen hier

  • Zahlen
  • Daten
    Daten sind Informationen.
    und
  • Berichte
    Zur der Kinder-Arbeit
    und zu der Jugend-Arbeit.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es das Kreis-Jugend-Amt.
Die Kinder-Arbeit und Jugend-Arbeit gehört
zu der Arbeit vom Kreis Jugend-Amt.

Das Kreis-Jugend-Amt ist ein Amt.
Das Amt ist für die Hilfe für

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Familien.

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Manchmal hat eine Familie Probleme.
Die Probleme sind groß.
Die Familie kann die Probleme nicht allein lösen.
Dann kann die Familie Hilfe bekommen.
Von dem Jugend-Amt.

Es gibt ein Jugend-Amt in allen

  • Städten
    und
  • Land-Kreisen.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat einen Partner.
Der Partner ist für die Arbeit mit

  • Kindern
    und
  • Jugendlichen.

Der Name von dem Partner ist:
Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein e.V.
E.V. ist die Abkürzung für eingetragener Verein.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Jetzt können Sie Fotos sehen.
Die Fotos geben Ihnen einen Einblick.
Der Einblick ist
in die Arbeit mit

  • Kindern
    und
  • Jugendlichen.

2. 

3. 

4.

5.

6. 


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Für die Arbeit mit

  • Kindern
    und
  • Jugendlichen

gibt es Angebote.

Die Angebote sind:

  • Bildungs-Angebote
  • Freizeit-Angebote

Die Angebote sind:

  • sehr viele.
  • verschieden.

Viele Menschen arbeiten im Ehren-Amt
Als Jugend-Gruppen-Leitungen.

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Das Kreis-Jugend-Amt  
ist zuständig für die

  • Städte
    und
  • Gemeinden
    im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Die Jugend-Gruppen-Leitungen arbeiten in den

  • Städten
    und
  • Gemeinden.

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es ungefähr 600

  • Vereine
    und
  • andere Angebote.

Das ist viel.

Es gibt ungefähr 2 Tausend Veranstaltungen.
Das ist sehr viel.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Veranstaltungen sind zum Beispiel

  • Sport-Training
  • Kinder-Chor
  • Jugend-Feuerwehr
    oder
  • andere Angebote von der Kinder-Arbeit und Jugend-Arbeit.
leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Alle Kinder und Jugendlichen können mitmachen.


Es gibt bestimmte Personen.

Die Personen

  • unterstützen
  • betreuen
  • leiten

die Kinder und Jugendlichen.
Bei den Angeboten.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Viele Personen machen die Arbeit ehrenamtlich.
Jedes Jahr arbeiten die ehrenamtlichen Helfer
ungefähr 150 Tausend Stunden.
Das ist sehr viel.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Andreas Müller ist der Land-Rat.
Das bedeutet:
Andreas Müller ist der Chef.
von der Verwaltung.
Die Verwaltung ist von dem Kreis Siegen-Wittgenstein.

Andreas Müller und der Kreis-Tag Siegen-Wittgenstein wollen:

  • mehr Kinder-Gruppen-Leiter und Jugend-Gruppen-Leiter
    und
  • die Mitarbeiter in der Kinder-Arbeit und Jugend-Arbeit stärker machen.

Es gibt eine Jugend-Leiter-Card.

Das Wort Card ist Englisch.
Man spricht es das Wort aus: Kart.
Card bedeutet übersetzt: Karte

Die Abkürzung für Jugend-Leiter-Card ist:
Juleica

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Juleica ist ein Ausweis.
Für ehrenamtliche Helfer.
Von der Jugend-Arbeit.

Es gibt viele Freizeit-Angebote.
Einige Freizeit-Angebote kosten Geld
Die Freizeit-Angebote sind mit der Juleica günstiger.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein

  • hat die Juleica verbessert.
  • hat die Juleica und die Ehren-Amts-Karte gleichgesetzt.

Mit der Juleica bekommen die Jugend-Gruppen-Leiter
Vergünstigungen.
Das bedeutet:
Die Jugend-Gruppen-Leiter bezahlen weniger Geld
für die Freizeit-Angebote.

Die Vergünstigungen
sind für Freizeit-Angebote
in ganz Nordrhein-Westfalen.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Viele ehrenamtlichen Mitarbeiter haben eine Urkunde bekommen.
Zum ersten Mal im November 2017.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter arbeiten in der

  • Kinder-Arbeit
    und
  • Jugend-Arbeit.

im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Andreas Müller hat die Urkunden übergeben.

Die Übergabe von den Urkunden war ein Teil
von einer besonderen Aktion.
Der Name von der Aktion war :
«Ehren-Amts-Wochen: Kinder- Arbeit und Jugend-Arbeit: Starkes Ehren-Amt«
Die Ehren-Amts-Wochen waren vom 12. November 2017.
Bis zum 25. November 2017.

Sie haben auch eine Juleica?
Dann können Sie auch eine Urkunde bekommen.

Sie möchten die Urkunde abholen?
Dann informieren Sie die Geschäfts-Stelle.
Die Geschäfts-Stelle ist von dem Kreis-Jugend-Ring.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Urkunde macht deutlich:

  • Ehren-Amt in der Kinder-Arbeit und Jugend-Arbeit ist wichtig.
  • Ehrenamtliche Arbeit ist wichtig für alle Menschen.
  • Das Ehren-Amt ist gut durch die ehrenamtlichen Helfer.

Die Urkunde

  • können Sie zu einer Bewerbung legen.
    Die Bewerbung ist zum Beispiel:
    Für eine Ausbildung.
    Oder einen Arbeits-Platz.
  • zeigt dem Arbeit-Geber Fähigkeiten.
    Die Fähigkeiten sind persönlich.
    Oder sozial.
    Die Fähigkeiten sind für den Arbeit-Geber interessant.

Die ersten Urkunden haben 4 Personen bekommen.
Die 4 Personen arbeiten ehrenamtlich.

Die 4 Personen zeigen:
Die Kinder-Arbeit und Jugend-Arbeit ist verschieden.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein.

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Eine von den 4 Mitarbeitern ist: Anna Kalke
Anna Kalke

  • ist 19 Jahre alt.
    und
  • arbeitet beim CVJM Büschergrund.
    Die Arbeit ist ehrenamtlich.
leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Einer von den 4 Mitarbeitern ist: Florian Klünder
Florian Klünder

  • ist 27 Jahre alt.
  • leitet die Jugend-Feuerwehr in Kreuztal.
leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Eine von den 4 Mitarbeitern ist: Lena Schneider
Lena Schneider

  • ist 24 Jahre alt.
  • arbeitet in der Sport-Jugend.

Die Arbeit ist ehrenamtlich.
Die Sport-Jugend ist von dem TV Obersdorf-Rödgen.

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Einer von den 4 Mitarbeitern ist: Maximilian Low
Maximilian Low

  • ist 16 Jahre alt
  • ist Mitarbeiter in der Ev. Jugend Wittgenstein.
    In Bad Laasphe Mitarbeiter

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Sie wollen mehr über das Ehren-Amt
in der Kinder-Arbeit und Jugend-Arbeit wissen?

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie den mehr Informationen bekommen:


Das sind wichtige Kontakt-Daten:

Jugend-Amt

Die Adresse von dem Jugend-Amt ist:
Koblenzer Straße 73
57072 Siegen

Die Telefon-Nummer von dem Jugend-Amt ist:
02 71- 333 13 32

Kreis-Jugend-Ring

Die Adresse von dem Kreis-Jugend-Ring ist:
Spandauer Straße 34
57072 Siegen

Die Telefon-Nummer von dem Kreis-Jugend-Ring ist:
02 71-  673 462 33

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Heiner Giebeler

Heiner Giebeler ist der Chef
von dem Kreis-Jugend-Ring.

Die Telefon-Nummer von Heiner Giebeler ist:
02 71- 673 462 34

Die E-Mail-Adresse von Heiner Giebeler ist:
h.giebeler@kreisjugendring.org 

Anja Mertens

Anja Mertens ist eine Ansprech-Partnerin.
Bei dem Kreis-Jugend-Ring.

Die Telefon-Nummer von Anja Mertens ist:
02 71 - 673 462 32

Die E-Mail-Adresse von Anja Mertens ist:
a.mertens@kreisjugendring.org