Inhalt

Leichte Sprache: Die Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein

Initiative ist ein schweres Wort.
Das Wort spricht man so:
I-ni-zi-a-ti-we.

Das Wort bedeutet:

  • Es soll etwas passieren.
  • Menschen machen etwas zusammen.

Damit etwas passiert.

Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen


Die Gesundheits-Vorsorge ist sehr wichtig.

Gesundheits-Vorsorge bedeutet:
Es gibt Angebote.
Die Angebote helfen:
Die Menschen bleiben gesund.


Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Gesundheits-Vorsorge wird

  • an jedem Ort immer wichtiger.
  • in Zukunft viel Einfluss haben.

Es gibt bestimmte Gruppen.
In den bestimmten Gruppen sind Fach-Leute.
Die Fach-Leute beschäftigen sich mit der Gesundheit.

Das sind die Namen von den Gruppen:

  • die Gesundheits-Konferenz
  • die Pflege-Konferenz
  • der Gesundheits-Ausschuss.

Die Fach-Leute haben Ideen.
Aus den Ideen wurde schon etwas gemacht.

Das sind Beispiele:


Gute Kranken-Haus-Versorgung

Es gibt eine gute Kranken-Haus-Versorgung.
Besonders gut ist die Kranken-Haus-Versorgung im Siegerland.

Das sind Gründe für die gute Kranken-Haus-Versorgung:

  • Es gibt viele Angebote.
  • Die Angebote sind sehr verschieden.

Oft kommen Menschen mit Krankheiten
aus anderen Orten zur Behandlung ins Siegerland.

Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es eine gute Versorgung.

Die gute Versorgung ist für:
Den Aufenthalt im Kranken-Haus.
Das nennt man auch:
stationäre Versorgung.

Die gute Versorgung ist auch für:
Ohne Aufenthalt im Kranken-Haus.
Das nennt man auch:
ambulante Versorgung.


Die Kinder-Klinik

Klinik ist ein anderes Wort für Kranken-Haus.
Eine Klinik ist ein Kranken-Haus für bestimmte Krankheiten.

Die Kinder-Klinik ist ein Kranken-Haus
für die Krankheiten von Kindern.

Die Kinder-Klinik hat im Siegerland
eine wichtige Bedeutung.

Die Arbeit der Kinder-Klinik ist gesichert.
Das bedeutet: Die Kinder-Klinik arbeitet weiter.


Beratungs-Stelle

Es gibt eine Beratungs-Stelle

  • für ältere Menschen
  • für den Bereich Pflege
Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Beratungs-Stelle
gibt es an verschiedenen Orten.


Rettungs-Dienst
Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es einen Rettungs-Dienst.

Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Es gibt eine Zusammen-Arbeit zwischen:

  • den Rettungs-Diensten.

und

  • der Kreis-Leit-Stelle.

Die Kreis-Leit-Stelle alarmiert den Rettungs-Dienst.


Natur für die Erholung

Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Der Kreis Siegen Wittgenstein hat eine schöne Landschaft.

Die Landschaft bietet viele Möglichkeiten
Zum Beispiel:

  • zur Vorsorge für die Gesundheit.
  • zur Erholung.
  • um gesund zu werden.

Nur wenige Menschen wissen:

Die Landschaft bietet viele Möglichkeiten.

Nur wenige Menschen kennen die Orte
in anderen Gebieten.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein ist die
Versorgung durch einen Haus-Arzt
Besser
Als in anderen ländlichen Gebieten
Im Bundes-Land Nordhein-Westfalen.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Sie wollen mehr über die
Initiative „Gesund in Siegen-Wittgenstein wissen?

Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie den mehr Informationen bekommen. 

Kommunale Konferenz «Gesundheit, Alter und Pflege«

Stipendien für Medizin-Studierende

Projekte

Beilagen-Broschüre