Inhalt

Leichte Sprache: Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat eine Nachhaltigkeits-Strategie

Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat eine Nachhaltigkeits-Strategie

Der Kreis Siegen Wittgenstein möchte ein Mitglied sein
im Netzwerk Nachhaltigkeit NRW LAG 21

Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen

Nachhaltigkeit bedeutet:
Die Menschen sollen

  • sorgfältig mit Roh-Stoffen umgehen
    und
  • die Umwelt nicht zerstören.
Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen

Strategie bedeutet:
Eine Strategie ist ein Plan.
Der Plan ist sehr genau.
In dem Plan stehen viele

  • Aktionen
  • Arbeits-Schritte
  • Ziele
  • Sachen, auf die man achten muss.

Nachhaltigkeits-Strategie bedeutet:

Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat einen Plan.
Der Plan soll den Kreis Siegen-Wittgenstein nachhaltiger machen.

Netzwerk bedeutet:
Die Zusammen-Arbeit von verschiedenen Einrichtungen.

NRW ist eine Abkürzung.
NRW ist die Abkürzung für: Nordrhein-Westfalen.
NRW ist ein Bundes-Land.
In Deutschland.

LAG 21 ist eine Abkürzung.
LAG 21 ist die Abkürzung für:
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Agenda 21.

Die Arbeits-Gemeinschaft Agenda 21 gibt es in vielen Ländern.
Auf der ganzen Welt.
Die Ziele von den Arbeits-Gemeinschaften Agenda 21 sind
zum Beispiel:

  • Der Natur soll es gut gehen.
  • Das Klima muss geschützt sein.
  • Allen Menschen soll es gut gehen.

Die Arbeits-Gemeinschaft Agenda 21
gibt es auch in Deutschland.
Und auch in NRW.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein möchte Mitglied von der
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Agenda 21 sein.
In NRW.


Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat mit der Arbeit angefangen.
Im Sommer von dem Jahr 2019.
Die Arbeit war an der Nachhaltigkeits-Strategie.

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Viele Personen haben die Arbeit gemacht.
Die Personen sind Menschen aus

  • der Politik.
    Die Politik regelt das Zusammen-Leben der Menschen.
    Politik wird von den Politikern gemacht.
    Die Menschen wählen die Politiker.
  • den Verwaltungen
  • der Gesellschaft
    Die Gesellschaft sind alle Menschen
    in einem Gebiet.
  • Firmen und Einrichtungen
  • Wissenschaft
    und
  • Forschung.

Für eine Nachhaltigkeits-Strategie braucht man einen Plan.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat den Plan gemacht.
In einem Projekt.

Ein Projekt ist eine bestimmte Sache.
Die Sache hat eine bestimmte Zeit.
Oft arbeiten mehrere Menschen an der Sache.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Der Name von dem Projekt ist:
Global Nachhaltige Kommune in NRW.

In dem Projekt war der Kreis Siegen-Wittgenstein ein Gebiet.
Für den Test von dem Projekt.

Beim Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es ein Büro.
Das Büro ist die Stelle für Klima-Schutz und Mobilität.
Die Stelle hat beim Projekt mitgemacht.


Die Stelle gehört zum Büro vom Land-Rat.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Andreas Müller ist der Land-Rat
vom Kreis Siegen-Wittgenstein.

Das bedeutet:
Andras Müller ist der Chef
von der Kreis-Verwaltung.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat Unterstützung bekommen.
Die Unterstützung war von
der Landes-Arbeits-Gemeinschaft Agenda 21 NRW.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Nachhaltigkeits-Strategie ist jetzt fertig.

Andreas Müller sagt:
Der Kreis Siegen-Wittgenstein ist ein Teil
von der Entwicklungs-Strategie.
Mit der Nachhaltigkeits-Strategie.

Die Entwicklungs-Strategie ist ein anderer Plan.
Die Entwicklungs-Strategie heißt: Agenda 2030.

Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen

Die Agenda 2030 hat Ziele.
Die Ziele sind für nachhaltige Entwicklung.

Nachhaltige Entwicklung bedeutet:
Die Entwicklung soll so ablaufen:
Die Menschen sollen
gut mit Roh-Stoffen umgehen.
Roh-Stoffe sind Sachen aus der Natur.
Zum Beispiel:
Pflanzen oder Metall.

Die Menschen sollen die Umwelt nicht zerstören.
Die Menschen sollen gut leben können.
Auch in der Zukunft.

Die Ziele von der Agenda 2030 sind neu.
Die Ziele sind gültig.
Für die ganze Welt.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Ziele von der Agenda 2030 sind:
Die ganze Welt muss

  • mehr nachhaltig werden.
  • zusammenarbeiten.

Beim Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es einen Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter kümmert sich besonders um den Klima-Schutz.
Der Name von dem Mitarbeiter ist:
Doktor Andreas Kaiser.

Doktor Kaiser hat erklärt:
Das ist besonders wichtig:

  • Was passiert im Gebiet vom Kreis Siegen-Wittgenstein?
  • Was ist gut?
  • Was ist schlecht?
  • Welche Themen soll das Projekt haben?
  • Wie soll das Leit-Bild sein?
    Ein Leit-Bild ist eine Zusammen-Fassung.
    In der Zusammen-Fassung steht:
    Was sind die wichtigsten Sachen?
    Was sind die Ziele?

Am Schluss wird überlegt:
Was kann man machen?


Es gibt einen Bericht.
Der Bericht ist darüber:
Was kann man machen?
Im Bericht sind 80 Seiten.

Im Bericht gibt es 5 Themen:
Die Namen von den 5 Themen sind:

  • Lebenslanges Lernen und Kultur
  • Gute Arbeit und Nachhaltiges Wirtschaften
  • Soziale Gerechtigkeit und zukunftsfähige Gesellschaft
  • Globale Verantwortung und Eine Welt
  • Nachhaltige Mobilität.

Zu jedem Thema steht in dem Bericht:

  • Was sind die Ziele?
  • Was kann man jetzt machen?
  • Was passiert im Kreis Siegen-Wittgenstein?

Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es den Kreis-Tag.
Der Kreis-Tag ist eine Versammlung.
In der Versammlung sind die Abgeordneten.

Die Abgeordneten nennt man auch:
Die Mitglieder vom Kreis-Tag.
Die Abgeordneten sind gewählt.

Die Abgeordneten im Kreis-Tag sprechen über den Bericht.
Auch in Arbeits-Gruppen.

leichte Sprache Nachhaltigkeit © Lebenshilfe Oberhausen

Die Arbeits-Gruppen nennt man auch:
Ausschüsse.

Der Kreis-Tag entscheidet:

  • Was wird im Kreis-Siegen-Wittgenstein gemacht?
  • Von der Nachhaltigkeits-Strategie?
  • Was kann man jetzt machen?
    Bei den 5 Themen?

Thema 1:
Lebenslanges Lernen und Kultur

Die Schulen sollen bessere Sachen bekommen.
Die besseren Sachen sind für das Arbeiten mit Computern.

Es gibt einen Beratungs-Dienst für die Weiter-Bildung.
Der Beratungs-Dienst soll besser werden.

In der Kreis-Verwaltung arbeiten junge Leute.
Die jungen Leute lernen einen Beruf.
Die jungen Leute nennt man auch:
Auszubildende.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Auszubildenen bekommen eine Schulung.
Die Schulung ist für den Klima-Schutz.
Nach der Schulung nennt man die Auszubildenen auch:
Klima-Scouts.
Das Wort Klima-Scout spricht sich so:
Kli-ma-skaut.
Die Klima-Scouts kümmern sich darum:
Es soll mehr Klima-Schutz geben.
In der Stadt-Verwaltung.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Das Kultur-Büro kümmert sich um Veranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • Konzerte
  • Ausstellungen
  • Vorträge.

Das Kultur-Büro soll Eintritts-Karten verkaufen:
Ohne Papier.

Bei Veranstaltungen soll die Energie gut genutzt sein.
Die Veranstaltungen sollen die Energie nicht verschwenden.
Es soll eine Arbeits-Gruppe geben.

Die Arbeits-Gruppe ist für die Nachhaltigkeit in den Schulen.


Thema 2:
Gute Arbeit und Nachhaltiges Wirtschaften

Frauen sollen mehr in Berufen mit Technik arbeiten.

Firmen sollen lernen:

  • Besser mit den Computern arbeiten.
  • Besser mit der Gesundheit von den Mitarbeitern umgehen.
leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Es soll mehr Unterstützung geben.
Für neue Firmen.

Es soll mehr Technik geben.
Die neue Technik ist für Firmen.
Die neue Technik ist für
das bessere Nutzen von Energie.
Mit dem besseren Nutzen von Energie
können die Firmen Geld sparen.

Menschen machen Reisen in das Gebiet vom Kreis Siegen-Wittgenstein.
Viele Menschen buchen die Reisen
oder den Urlaub mit dem Computer.

Buchen bedeutet:
Die Menschen melden sich an.
Zum Beispiel:

  • in einem Hotel.
  • zu einer Führung in der Natur.

Thema 3:
Soziale Gerechtigkeit und zukunftsfähige Gesellschaft

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Das ist ein sehr wichtiges Thema:
Einsamkeit.

Das Projekt möchte eine Arbeits-Gruppe gründen.
Der Name von der Arbeits-Gruppe ist:
Gemeinsam statt einsam.

Die Einbeziehung von Flüchtlingen soll besser werden.

leichte Sprache Mehr Möglichkeiten für Flüchtlinge im Kreis Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Flüchtlinge sind Menschen.
Die Menschen haben ihre Heimat verlassen.
Weil die Menschen Angst um ihr Leben haben.

Flüchtlinge haben keine Hoffnung mehr
auf ein menschenwürdiges Leben
in ihrer Heimat.

Das bedeutet:
Die Flüchtlinge haben große Angst:
Die Flüchtlinge können in ihrem Land nicht mehr sicher leben.

leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen


Den Flüchtlingen fehlen zum Beispiel:

  • Essen
  • Trinken
  • Medizin
  • sichere Menschen-Rechte.
Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Flüchtlinge gehen in andere Länder.
Zum Beispiel:
nach Deutschland.

Das macht das Projekt:
Das Ehren-Amt wird mehr unterstützt.

Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen
leichte Sprache Ehrenamt in der Kindern und Jugendarbeit © Lebenshilfe Oberhausen

Ehren-Amt bedeutet:
Eine Person arbeitet.
Die Arbeit von der Person ist für andere Menschen.
Die Person bekommt kein Geld.
Für die Arbeit.
Die Person arbeitet freiwillig.


leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Es soll eine andere Möglichkeit zum Bezahlen geben.
Im Kreis Siegen-Wittgenstein.
Die andere Möglichkeit gibt es schon in der Stadt Siegen.
Der Name von der anderen Möglichkeit ist:
Social coin.
Die Wörter sind englisch.
Die Wörter spricht man so:
So-schäl-koin.


Thema 4:
Globale Verantwortung und Eine Welt

Manchmal brauchen Menschen Lebens-Mittel nicht.
Die Menschen sollen die Lebens-Mittel nicht wegwerfen.
Die Menschen sollen die Lebens-Mittel
an andere Menschen weiter geben.

Die Menschen sollen den Müll trennen.
Darauf sollen die Menschen achten:
Welchen Müll kann man noch gebrauchen?
Für andere Sachen?

Die Stadt-Verwaltung
soll die Nachhaltigkeit beachten.

Die Stadt-Verwaltung
soll den Klima-Schutz beachten.


Thema 5:
Nachhaltige Mobilität

Mobilität bedeutet:

  • Bewegung
  • Verkehr.

Es soll eine zentrale Stelle für den Verkehr geben.

Verschiedene Gruppen von Menschen
sollen bestimmte Preise bezahlen.
Die Preise sind für das Nutzen
vom Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr.
Die Abkürzung ist: ÖPNV.

Das sind Beispiel für den ÖPNV:

  • Busse
  • Straßen-Bahnen
  • Züge.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein soll man
elektrische Verkehrs-Mittel ausleihen können.

Elektrische Verkehrs-Mittel fahren mit Strom.

Zum Beispiel:

  • Autos
  • Fahrräder.
leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Es soll mehr Möglichkeiten geben.
Die Möglichkeiten sind für
das Aufladen von den Batterien.
Die Batterien sind für die elektrischen Verkehrs-Mittel.

Es gibt Dienst-Autos.
Die Dienst-Autos sind von der Kreis-Verwaltung
vom Kreis Siegen-Wittgenstein.
Die Dienst-Autos fahren mit Strom.

Es soll die Möglichkeit geben:
Auch andere Menschen können die Dienst-Autos ausleihen.

Es soll mehr Rad-Wege geben.


Der Land-Rat hat gesagt:

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Den einen großen Wurf gibt es nicht.

Der Satz bedeutet:
Es muss viele Lösungen geben.

Leichte Sprache: European Energy Award © Lebenshilfe Oberhausen

Viele Menschen können
viele kleine Sachen machen.
Dann entsteht eine große Sache.
Dann wird die Welt gerechter.
Dann wird die Veränderung vom Klima langsamer.

Leichte Sprache: Initiative Gesund in Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Der Kreis Siegen-Wittgenstein will etwas verändern.
Mit der Nachhaltigkeits-Strategie.


Es gibt eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite können Sie

mehr zu der Nachhaltigkeits-Strategie lesen:
www.siegen-wittgenstein.de/nachhaltig.


Es gibt eine Arbeits-Gruppe vom Kreis-Tag.
Der Name von der Arbeits-Gruppe ist:
Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz, Land- und Forstwirtschaft.
Der Ausschuss hat über die Nachhaltigkeits-Strategie gesprochen.

Der Land-Rat schlägt vor:
Der Kreis Siegen-Wittgenstein soll Mitglied in der LAG 21 werden.
Als Mitglied bekommt der Kreis Siegen-Wittgenstein:

  • mehr Informationen
  • mehr Fach-Wissen.

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Die Informationen und das Fach-Wissen
sind zu den Themen:

  • Fortbildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Städte-Partnerschaften mit Städten in anderen Ländern
  • Flächen-Schutz und Klima-Schutz.

Sie wollen mehr über die Nachhaltigkeits-Strategie lesen?

leichte Sprache Der Demografie-Bericht für Siegen-Wittgenstein © Lebenshilfe Oberhausen

Bitte klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann können Sie einen Text finden.