Leider vorbei: Ausstellung "50 Jahre - 50 Bilder" bis 11. Juli im Kreishaus
„Als Felix Höfer uns seine ersten Aufnahmen gezeigt hat, war ich sofort begeistert: solch atemberaubende Fotografien unserer herrlichen Landschaft, aber auch von spannenden Details hatte ich so noch nie gesehen“, sagt Landrat Andreas Müller. Und er war sofort von der Idee begeistert, im Rahmen des Kreisgeburtstages eine Ausstellung mit Aufnahmen von Felix Höfer im Foyer des Kreishauses zu zeigen.
Felix Höfer ist Jahrgang 1984, er hat an der Universität Siegen Germanistik und Sozialwissenschaften für das Lehramt studiert. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er durch seinen „baublog.siegen“ auf Instagram bekannt.
„Ich habe mich immer für Architektur interessiert“, sagt Höfer: „Ich möchte mit meinem Blog den Transformationsprozess von Siegen zeigen. Angefangen beim ‚Neuen Ufer‘ über den Herrengarten bis hin zum Johann-Moritz-Quartier“. Im März 2020 hat er den Blog gestartet, inzwischen hat er mehr als 6.600 Follower.
Im August/September 2024 war im Rahmen der 800-Jahre-Feier der Stadt Siegen Felix Höfers Ausstellung „Siegen-Zeitschichten: Gestern.Heute.Morgen“ im Pop-Up-Store der Sparkasse in der Kölner Straße zu sehen: Die schönsten Orte Siegens aus bekannten und besonderen Perspektiven – wie sie heute aussehen und im historischen Vergleich: vor dem II. Weltkrieg, nach der Zerstörung und heute.
Von Mai bis Oktober 2023 lud das Siegerland Museum dazu ein, einen subjektiven Blick auf die Stadt zu werfen. Felix Höfer war als konzeptioneller Mitarbeiter auch an diesem Projekt beteiligt.
Jetzt, zum Kreisgeburtstag also die Ausstellung „50 Jahre – 50 Bilder“. Auch bei dieser Schau geht es vielfach wieder um die besondere Perspektive, den etwas anderen Blick: „Auch bei Landschaftsaufnahmen sollen die Betrachter das Motiv nachvollziehen können“, sagt er: „Es ist schön, wenn die Menschen einen Zugang zu dem Bild haben. Das funktioniert besonders gut, wenn man etwas Vertrautes sieht.“
Viele der 50 Bilder wurden aus der Luft aufgenommen: „Mit einer Drohne löst man sich von den Zwängen des festen Standortes“, sagt Felix Höfer. Beispiel: die Tiefenrother Höhe mit ihrem weiten Blick ins Tal: „Die Drohne gibt mir die Freiheit, den Punkt zu suchen, von dem aus ich das Bild so komponieren kann, wie es am schönsten ist.“
Für die Ausstellung im Auftrag des Kreises hat Felix Höfer auch eng mit den Städten und Gemeinden zusammengearbeitet, die sich auch selbst mit Motivvorschlägen eingebracht haben. Dadurch haben sich Türen geöffnet, die normalerweise
verschlossen bleiben. Etwa zur Radarstation der Bundeswehr in Erndtebrück oder auch auf dem Siegerland Flughafen.
Neben den Landschaftsaufnahmen gibt es aber auch immer wieder Blicke auf Details: „Inschriften an Häusern, ein Tor mit einem Löwenkopf – oft geht man an solchen Dingen einfach vorbei. Mir war es wichtig, diese Details in den Fokus zu nehmen, weil sie den Charme dieser Häuser ausmachen und damit auch den Charme der Region.“
Die 50 Aufnahmen bilden die Vielfalt des Kreises sehr komprimiert ab, sagt Felix Höfer: „Dinge, die man kennt, aber sicher auch Neues. Ich würde mich freuen, wenn z.B. jemand aus Netphen erstmals etwas aus Bad Laasphe für sich entdeckt oder ein Bad Berleburger in Wilnsdorf.“
Die Ausstellung „50 Jahre – 50 Bilder“ ist noch bis 11. Juli 2025 im Foyer des Kreishauses in Siegen zu sehen.