"Tag der offenen Tür" am 5. Juli in und um das Kreishaus
Was macht eigentlich die Kreisverwaltung? Stellt man diese Frage Passanten auf der Straße, erhält man als Antwort oft nur ein Achselzucken. Das markante Kreishaus an der Koblenzer Straße kennen viele, was aber dort gemacht wird, wissen deutlich weniger.
„Das sind Dinge wie Kfz-Zulassung, Bauanträge, Kinderbetreuung, Sozialhilfe, Behindertenausweise, Jagdscheine, Schuleingangsuntersuchungen, Aufenthaltserlaubnisse, Schüler-Bafög und noch viel mehr“, sagt Landrat Andreas Müller: „Oder um Behörden zu nennen: z.B. Gesundheitsamt, Ordnungsamt, Sozialamt, Jugendamt, Umweltamt, Veterinäramt, Bauamt, Schulamt, VHS.“
Den Kreisgeburtstag möchte die Kreisverwaltung zum Anlass nehmen, ihre Arbeit noch einmal breiter vorzustellen – bei einem „Tag der offenen Tür“: „Weniger mit Schautafeln, sondern eher mit Mitmach-Aktion“, erläutert der Landrat das Konzept des Tages. „Beim letzten ‚Tag der offenen Tür‘ in 2017 war die Aktion „Blitzer-Fotos auf einem Bobby-Car“ zum Beispiel ein Renner“, erinnert sich Müller. Damals sei auch deutlich geworden, dass das Kreishaus selbst ein heimlicher Star ist: „Als höchstes Bürogebäude in Südwestfalen nimmt es natürlich eine besondere Stellung ein“, so Müller: „Der Blick von der Dachterrasse im 14. Obergeschoss ist einer der schönsten, den man auf Siegen haben. Und Führungen in die Untergeschosse mit ihren großen Archiven oder in die 15. Etage, die Techniketage, eröffnen spannende Einblicke, die man normalerweise als Besucher im Kreishaus nicht bekommt.“
Der „Tag der offenen Tür“ im Kreishaus findet am 5. Juli 2025 statt.