Hilfsnavigation
Hauptmenu
Das Bild zeigt die Grafik 
Wisent-Wildnis und Großstadtdschungel
Quickmenu
Select Language

Startseite


Dauerveranstaltungen ausblenden

30.09.2016 16:30 Uhr / VHS/Bildung/Wissenschaft
MEISTERWERK. MEISTERMANN. - Matinee in St. Marien über Prof. Georg Meistermann und sein Kunstwerk

30.09.2016
16:30 Uhr
Kath. Kirche St. Marien Freudenberg, Friedenshortstr.
Karte anzeigen
Freudenberg
02734/7223
Vorträge zu dem berühmten Künstler und seiner Gestaltung der Glasfenster des runden Sakralgebäudes. Mit Reinhard Schulz und Gottfried Theis, Musikalische Umrahmung: Patrick Hofmacher an der Orgel. Der Arbeitskreis Stadt- und Baugeschichte des 4FACHWERK-Mittendrin-Museums lenkt die Aufmerksamkeit auf ein bedeutendes Architekturprojekt außerhalb des Alten Fleckens. Es geht um die 1965 in den Dienst gestellte St. Marien-Kirche unweit des historischen Friedhofs von Freudenberg. Hier wurde ein für seine Zeit außerordentlich mutiger Entwurf des Architekten Aloys Sonntag umgesetzt. Es entstand in der geistigen Epoche des II. Vatikanischen Konzils die erste Rundkirche im Bistum Paderborn, die später mit einem freistehenden Turm komplettiert wurde.

Seite zurücknach obenSeite drucken