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Qualitätsmanagementsystem (Veterinäramt)

Das Veterinäramt ist nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Im Rhythmus von drei Jahren wird regelmäßig überprüft und neu bewertet, ob das Qualitätsmanagement-System die Anforderungen erfüllt. Von dem System profitieren die Bürgerinnen und Bürger direkt, zum Beispiel durch gut strukturierte Betriebsabläufe und verkürzte Bearbeitungszeiten.

Das Qualitätsmanagement-System des Veterinäramtes ist seit 2007 durchgehend nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Durch die Zertifzierungsstelle TÜV NORD wurde dem Veterinäramt im Jahr 2007 erstmalig das entsprechende Zertifikat überreicht. In den Jahren 2010, 2013, 2016 und 2019 haben sich erfolgreiche Re-Zertifizierungen angeschlossen.

Prinzip der offenen Fehlerkultur

Das verankerte System bedarf einer ständigen Überprüfung und Aktualisierung. Durch Kundenzufriedenheitsermittlungen und Mitarbeiteranregungen, sowie durch das Prinzip der offenen Fehlerkultur werden konsequent Verbesserungsmöglichkeiten bei der Leistungserbringung aufgespürt und umgesetzt. Es gilt, sich nie mit dem erreichten Zustand zufrieden zu geben. So kann der bisher eingeschlagene Weg erfolgreich fortgesetzt werden.

Qualitätspolitik

Das Veterinäramt hat seine Qualitätspolitik in beigefügtem Leitbild formuliert.