Sprungziele
Inhalt

Regionalmarketing

Das Regionalmarketing Siegen-Wittgenstein vermittelt auf Basis eines mit Partnern abgestimmten Marketingkonzeptes die Standortvorteile und Alleinstellungsmerkmale des Kreises Siegen-Wittgenstein. Dabei sind alle seine Aktivitäten überwiegend nach innen gerichtet, finden also in der Region statt, um die Identifikation der Siegen-Wittgensteiner mit ihrer Region zu stärken und zu fördern. Die Bewerbung außerhalb des Kreisgebietes erfolgt durch Partner beziehungsweise in Kooperation.

Details einblenden

Die Ziele des Regionalmarketings:
Siegen-Wittgenstein hat ein positives, eindeutiges und unverwechselbares Image als Lebens-, Arbeits- und Urlaubsregion. Diese Vorzüge werden professionell präsentiert und beworben. Die Siegen-Wittgensteiner fühlen sich mit ihrer Region verbunden und treten für sie als Botschafter auf. Gäste und Neubürger fühlen sich willkommen.

Zu den Aufgaben des Regionalmarketings Siegen-Wittgenstein gehören unter anderem:
Marke Siegen-Wittgenstein:
  • Markenbildung (Vision, Ziele, Markenidentität, Markenwerte, Positionierung, Corporate Design etc.)
  • Aufbau einer professionellen Kommunikation der Standortattraktivität (zum Beispiel Bildpool für Imagebilder)
  • Profilbildung
  • Evaluation

Vernetzung

Netzwerkaufbau, Netzwerkpflege, Marketingkooperationen und Projektentwicklung mit externen Akteuren

Entwicklung und Anstoß identitätsstiftender Projekte