Hilfsnavigation
Hauptmenu
Volltextsuche
Angebot von A bis Z

Von A - Z

von A bis Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Quickmenü
Select Language

Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein 2018 "Volle Energie für ein gutes Klima"
Wettbewerbsbeitrag:

Dorfverein Aue-Wingeshausen e.V. – Bienenweide Wiese

 
 

Der Dorfverein mäht die öffentlichen Flächen (Friedhöfe, Spielplätze etc., ca. 42000 qm) in Aue-Wingeshausen. Hierzu gehört auch eine Grünfläche am Homberg in Wingeshausen, die ca. 500 qm groß ist. Da sich das Insektensterben auch bei uns verbreitet hat kam dem Verein die Idee, eine „Bienenweide Wiese“ anzulegen.

Ziel ist es, die Anzahl und Menge der Insektenarten zu erhalten. Hierzu bietet sich neben dem Insektenhotel die „Bienenweide Wiese“ hervorragend an und der Dorfverein startete im Frühjahr mit dem Projekt.

Zunächst musste die vorhandene Fläche zwei Mal aufgefräst werden, bevor die angeschafften Samen in die Erde eingebracht werden konnten. Anschließend wurde die Fläche gewalzt und in der Anfangszeit, wenn nötig, bewässert.

Die in 2018 angelegte „Bienenweide Wiese“ ist ein voller Erfolg, obwohl das Jahr von Trockenheit geprägt ist. In 2019 wird der Verein mehrere „Bienenweide Wiesen“ anlegen.
Seite zurücknach obenSeite drucken