Hilfsnavigation
Hauptmenu
Volltextsuche
Angebot von A bis Z

Von A - Z

von A bis Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Quickmenü
Select Language

Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein 2018 "Volle Energie für ein gutes Klima"
Wettbewerbsbeitrag:



Elsa Harnisch, Realschule Erndtebrück und Freunde – Stop talking. Start planting.

 
 

Elsa und Malin (beide 10 Jahre), haben sich gemeinsam in Aschaffenburg zu Klimabotschaftern ausbilden lassen. Ihr Ziel ist es, Erwachsene und Kinder von ihrem Vorhaben, Bäume für den Erhalt unseres Klimas zu pflanzen, zu begeistern und sie um Mithilfe zu bitten. Die ersten zwei Mädchen und die Realschule Erndtebrück konnten sie schon von ihrer Idee überzeugen – doch es sollen noch viel mehr Menschen in Erndtebrück davon erfahren und sie unterstützen.

Die beiden Mädchen wollen sowohl die Bäume in Erndtebrück, als auch in Mexiko pflanzen (dank des tropischen Klimas wachsen Bäume in Mexiko besonders schnell und binden bis zu vier Mal so viel CO2 wie Bäume in Mitteleuropa). Um auf sich aufmerksam zu machen haben Elsa und Malin in der Grundschule einen Vortrag vor der 3. Jahrgangsstufe gehalten, "Gute Schokolade" beim Weihnachtsmarkt und dm-Markt in Erndtebrück verköstigt und verkauft, an der Kinderkonferenz in Possenhofen teilgenommen und gemeinsam mit dem Bürgermeister Apfelbäume in Erndtebrück gepflanzt.

Außerdem planen sie, eine Streuobstwiese anzulegen, auch für die Bienen der Region. Das Obst soll geerntet und der Saft verkauft werden. Aus diesen Einnahmen werden dann wieder Bäume gekauft und gepflanzt.

Elsa und Malin wollen einen Plant-for-the-Planet-Club gründen und Geld sammeln, damit in Erndtebrück eine Plant-for-the-Planet-Akademie stattfinden kann (Plant-for-the-Planet ist eine Organisation, geleitet von Kindern, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bäume zu pflanzen um das CO² zu binden.) Die Mädchen möchten ihren Vortrag vor dem Lions Club, dem Rotary Club und vor diversen Umwelt-Ausschüssen präsentieren und noch mehr Kinder für ihr Hobby begeistern. Außerdem möchten sie eine Regions-Schokolade entwerfen und verkaufen (= Wittilade).

Seite zurücknach obenSeite drucken