Runder Tisch gegen Gewalt
Der Runde Tisch gegen Gewalt im Kreis Siegen-Wittgenstein ist ein gut funktionierendes Netzwerk für Beratung, Schutz und individuelle Hilfe. Es setzt sich zusammen aus Partnerinnen und Partnern aus den Bereichen Jugend- und Familienhilfe, dem Frauenhaus, der Polizei, der Justiz, den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten sowie den Beratungsstellen der Kirchen, von Institutionen, Vereinen und Verbänden.
Gemeinsame Ziele sind Kooperation und Vernetzung der Hilfsangebote, Verbesserung des Opferschutzes, Prävention, fachbezogene Zusammenarbeit, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Martin Böttcher koordiniert den Runden Tisch und ist Ansprechpartnerin für Informationen zu diesem Netzwerk.
Die Gleichstellungsstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein lädt am
26. November 2025 zu einer Veranstaltung mit Carolin Hesidenz ein
Zunächst zeigen wir den Film „Shut Up, Bitch! Der Kampf um Männlichkeit“
Wie gerät ein junger Mensch in den Bann frauenfeindlicher Online-Ideologien? Die ARD-Dokumentation taucht tief ein in ein Netzwerk aus YouTubern, Influencern und TikTok-Kanälen, die mit aggressiver Männlichkeitsrhetorik Millionen junger Männer erreichen. Der Film begleitet zwei junge Menschen, deren Leben und politische Einstellungen sich durch die Inhalte dieser Parallelwelt entscheidend verändert haben und macht deutlich, mit welcher Dynamik diese Netzwerke agieren. Hinter deren Erfolg stehen nicht nur Algorithmen, die diese Inhalte nach vorne spülen, sondern auch wirtschaftliche Interessen und eine politische Strategie. Die Dokumentation zeigt, wie frauenfeindliche Narrative gezielt für Wahlkämpfe genutzt werden - und weshalb sie eine wachsende Gefahr für die Gleichberechtigung und die Demokratie darstellen.
Im Anschluss folgt ein Vortrag mit Carolin Hesidenz: „Antifeminismus – Definition und ideologische Einbettung, Akteur:innen und Handlungsmöglichkeiten“
Antifeminismus ist kein Randphänomen: Er zeigt sich in der Ablehnung feministischer Errungenschaften, in Angriffen auf Gleichstellungspolitik oder in Hasskommentaren im Netz. Der Vortrag beleuchtet Hinter-gründe, Strukturen und Strategien, um antifeministischen Diskursen wirksam zu begegnen.
Carolin Hesidenz ist politische Bildnerin mit den Schwerpunkten Antidiskriminierung, extreme Rechte und Geschlechterverhältnisse. Sie ist Teil des Netzwerks femPI – feministische Perspektiven und Interventionen gegen die (extreme) Rechte.
Datum: Mittwoch, 26. November 2025
Beginn: 18:00 Uhr (Film, anschließend Vortrag und Diskussion)
Ort: Kleines Theater / Kulturhaus Lÿz St.-Johann-Str. 18 57074 Siegen
Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich