Hilfsnavigation
Hauptmenu
Volltextsuche
Angebot von A bis Z

Von A - Z

von A bis Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Quickmenü
Select Language

Johannes Remmel (MdL)

Johannes Remmel (geboren 1962) ist seit 2017 Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Er ist verheiratet und lebt in Siegen. An der Universität-Gesamthochschule Siegen hat er Geschichte, kath. Theologie und Sport studiert. Von 1988 bis 1995 war er Geschäftsführer der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen. Von 1995 bis 2012 gehörte er dem nordrhein-westfälischen Landtag an, von 1998 bis 2010 als umweltpolitischer Sprecher der grünen Fraktion und von 2000 bis 2010 als deren parlamentarischer Geschäftsführer. Von 2010 bis 2017 war er Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Politische Schwerpunkte:

  • Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales
  • Mitglied im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen
  • Mitglied im Ausschuss für Haushaltskontrolle 

Weitere Themen: Entwicklung der Region Siegen-Wittgenstein als einer Industrieregion im Grünen, aktuelle Transformationsprozesse aufgrund globaler Herausforderungen, insbesondere die Energiewende in umfassender Perspektive (Verkehr, Wärme/Kälte, Bildung, Ernährung)

Seite zurücknach obenSeite drucken