Hilfsnavigation
Hauptmenu
Volltextsuche
Angebot von A bis Z

Von A - Z

von A bis Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Quickmenü
Select Language

Wohnraumförderung in NRW:
Kreis erhält Fördermittel für Eigenheime und Mietwohnungen

22.04.2020

Im Rahmen des Wohnraumförderprogramms hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes NRW dem Kreis Siegen-Wittgenstein die Fördermittelbudgets für das Jahr 2020 zugewiesen. Für die Neuschaffung von Mietwohnungen stehen 8,3 Mio. Euro zur Verfügung. Für den Neubau oder Erwerb von Eigenheimen kann der Kreis bis zu 900.000 Euro verteilen. Für die Modernisierung von Eigenheimen oder Mietwohnungen sind 1,483 Mio. Euro eingeplant.

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte bereits im Februar die überarbeiteten Förderrichtlinien für den Mietwohnungsbau, den Neubau oder Erwerb von Eigenheimen sowie die Modernisierung von Wohnraum herausgegeben.

Die Förderrichtlinien wurden dabei nochmals enorm verbessert. So gibt es z.B. keinen Unterschied der Mietobergrenzen mehr nach den unterschiedlichen Mietniveaus. Die Mietobergrenze beträgt im Kreis Siegen-Wittgenstein nun einheitlich 5,80 Euro.

Zudem profitieren Investoren im Mietwohnungsbau nun unabhängig vom Bauort von zinsfreien Darlehen für die ersten 15 Jahre sowie weiterhin von attraktiven Tilgungsnachlässen, die sich je nach durchgeführten Maßnahmen erhöhen.

Auch die Darlehenspauschalen wurden noch einmal deutlich angehoben, diese wurden ebenso im Eigenheimbereich erhöht. Zudem wird erstmalig eine Modernisierungsförderung für Studierendenwohnheime möglich sein.

Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalten interessierte Investoren und Bauherren bei Ina Wuntke (E-Mail: i.wuntke@siegen-wittgenstein.de, Telefon: 0271 333-1903) und Astrid Pohl (E-Mail: a.pohl@siegen-wittgenstein.de, Telefon: 0271 0333-1944) vom Bauamt des Kreises.

Kontakt

Bauen und Immissionsschutz


Telefon: 0271 333-1903
Fax: 0271 333-291924
i.wuntke@siegen-wittgenstein.de
Raum: 824

Kontaktformular
Kontakt exportieren
Bauen und Immissionsschutz


Telefon: 0271 333-1944
Fax: 0271 333-291924
a.pohl@siegen-wittgenstein.de
Raum: 824

Kontaktformular
Kontakt exportieren
Seite zurücknach obenSeite drucken