Schüler- und Firmenlauf 2020:
Auf die Plätze.... 10.000 Bäume für Siegen!

30.01.2020

Die erste große Pressekonferenz zum 17. Siegerländer AOK-Firmenlauf und 8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf am 23. Juni 2020 fand in den Räumen des Hauptsponsors Volksbank in Südwestfalen eG in der Koblenzer Straße in Siegen statt. Vertreter aus der Politik und Verwaltung, Sponsoren, Kooperationspartner und Unterstützer freuen sich auf die zwei Großveranstaltungen im kommenden Sommer.

Mit etwa 7.000 Schülerinnen und Schüler am Morgen und über 8.000 Startern beim Firmenlauf am Abend des 23. Juni 2020 werden in der Krönchenstadt insgesamt wieder etwa 15.000 Menschen aktiv Sport treiben, an der Strecke werden zudem rund 10.000 Zuschauer und Fans erwartet. Beide Events stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Running for future!“.

2012 wurde in Siegen der erste klimaneutrale Firmenlauf Deutschlands durchgeführt, in diesem Jahr ist unter anderem das Ziel, einen Firmen- und Schülerlauf-Wald anzulegen. Aus dem Erlös der Veranstaltung und mit Unterstützung der Firmen sollen mindestens 10.000 Baumsetzlinge finanziert und angepflanzt werden. Darüber hinaus sind die seit zwei Jahren barrierefreien Veranstaltungen Schülerlauf und Firmenlauf Vorlage für die von Aktion Mensch geförderte NRW-Kampagne „Wir machen mit. Inklusion läuft!“