Grundlagen rechtlicher Betreuung und Vorsorgevollmacht
Zwei Infoveranstaltungen am 26. Februar in Bad Berleburg

17.02.2020

Wie kann ich für einen anderen Menschen da sein und ihm zum Beispiel in rechtlichen oder finanziellen Fragen helfen? Was muss ich dabei beachten? Vor diesen Fragen stehen häufig ehrenamtlich rechtliche Betreuer und Bevollmächtigte. Zwei Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft „Ehrenamtliche Betreuung“ geben am Mittwoch, 26. Februar 2020, Antworten:

Um „Grundlagen rechtlicher Betreuung“ geht es ab 17:00 Uhr. Kurt Grauel, Richter am Amtsgericht Bad Berleburg, gibt hilfreiche Infos zu den Voraussetzungen einer rechtlichen Betreuung, den Aufgaben eines rechtlichen Betreuers und dem Ablauf des Bestellungsverfahrens.

Ab 18:00 Uhr steht dann die „Vorsorgevollmacht“ im Mittelpunkt. In der Öffentlichkeit wird viel darüber diskutiert, doch viele Menschen sind immer noch unsicher: Wie muss eine Vorsorgevollmacht aussehen und was legt sie fest? Was beinhaltet eine Beglaubigung bzw. Beurkundung und wer kann diese durchführen? Kurt Grauel gibt eine Übersicht über diese und andere Punkte und nennt bei zusätzlichem Informationsbedarf weitere Ansprechpartner.

Beide Veranstaltungen sind kostenlos und finden in den Räumen des Diakonischen Werkes Wittgenstein gGmbH, Schützenstraße 4 in Bad Berleburg statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen und das gesamte Fortbildungsprogramm der Arbeitsgemeinschaft „Ehrenamtliche Betreuung“ sind unter www.siegen-wittgenstein.de/betreuung zu finden.