Die Bewerbungsphase »Kultur & Schule«: 2020/2021 beginnt
NRW fördert künstlerisch-kulturelle Bildung

04.02.2020

Ab sofort können sich Schulen und Kindergärten im Kreis Siegen-Wittgenstein für die Teilnahme an dem Programm „Kultur & Schule“ bewerben, mit dem das Land Nordrhein-Westfalen die künstlerisch-kulturelle Bildung fördert. Gesucht werden Projekte, die im Schuljahr 2020/2021 umgesetzt werden. Der Förderschwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen mit künstlerischen Projektpartnerinnen und -partnern. Künstlerinnen und Künstler, Kitas und Schulen sind eingeladen, Ideen für Kooperationsprojekte – auch zwischen Kitas und Grundschulen - zu entwickeln und Fördermittel zu beantragen. Im laufenden Schuljahr werden an Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein rund 35 Projekte aus den Bereichen Theater, Musik, Literatur, Neue Medien und Tanz zur künstlerisch-kulturellen Bildung durchgeführt

Bis spätestens 31. März 2020 können die Projektvorschläge bei der Universitätsstadt Siegen beziehungsweise beim Kreis Siegen-Wittgenstein eingereicht werden. Eine Fachjury wählt dann im April diejenigen Projekte aus, die mit einer Förderungsempfehlung an die Bezirksregierung Arnsberg weitergeleitet werden.

Nach zwei Jahren Wechsel der Kunstsparte

Bei „Kultur und Schule NRW“ ist zu beachten, dass nach zwei Teilnahme-Jahren in Folge die jeweils an der Schule geförderte Kunstsparte gewechselt werden muss und Schulen, die zwei Jahre in Folge mit denselben Künstlerinnen oder Künstlern zusammengearbeitet haben, verpflichtet sind, ihre Ideen mit neuen künstlerischen Projektpartnerinnen und -partnern zu entwickeln. Schulen im Stadtgebiet Siegen senden ihre Projektanträge an: Universitätsstadt Siegen, KulturSiegen, Herrn Eike Jungheim, Markt 2, 57072 Siegen.

Die übrigen Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein senden ihre Projektanträge an: Kreis Siegen-Wittgenstein, Kultur!Büro., Frau Christine Domnick, Koblenzer Str. 73, 57072 Siegen. Förderanträge für Kooperationsprojekte und Projekte von Schulen in freier Trägerschaft sind direkt bei der Bezirksregierung Arnsberg, Dez. 48, 59817 Arnsberg zu stellen.

Weitere Informationen zum NRW-Landesprogramm Kultur und Schule sowie das Formular für den Projektantrag sind im Internet unter www.kulturundschule.de und www.mkw.nrw/kultur/foerderprogramme/landesprogramm-kultur-und-schule zu finden.