Bunter Sprachenherbst:
Ab 16. September starten Sprachkurse der Kreis-Volkshochschule

03.09.2019

21 Sprachen und über 200 Kurse: Ab dem 16. September beginnen die Sprachkurse der VHS Siegen-Wittgenstein.

Neben den gängigen Sprachen wie Englisch und den romanischen Sprachen bietet die VHS auch Kurse in selteneren Sprachen an, angefangen bei Arabisch über Chinesisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Japanisch, Kroatisch, Neugriechisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch bis hin zu Türkisch und Ungarisch.

Die Kurse laufen in der Regel einmal wöchentlich: vor- und nachmittags, abends oder auch samstags. Die Palette reicht vom Einsteiger-, Fortgeschrittenen-, Auffrisch-, Konversations- und Lektürekurs bis hin zum berufsbezogenen Sprachkurs.

Auch wieder im Programm sind spezielle Kleingruppenkurse, die schon ab vier Teilnehmern starten können und zwei Isländisch-Kurse, die im Online-Format in der vhs.cloud (www.vhs.cloud) stattfinden. Passend zum Gastland des Bad Berleburger Literaturpflasters werden in Berleburg zwei Norwegischkurse angeboten. Ein ganz neues Angebot ist auch „Spanisch für den Beruf – Stufe A2“, das samstagsvormittags in Kreuztal stattfindet.

Wer die englische Sprache in intensiver Form auffrischen möchte, kann dies vom 18.-22. November 2019 in Hilchenbach im Intensivkurs „Englisch für Beruf und Alltag“ tun, der auch als Bildungsurlaub anerkannt ist.
Außerdem gibt es einen „Nature Walk“ durch die Wälder Bad Berleburgs und eine englische Führung durch die Drehkoite in Girkhausen.

Und natürlich wird in jeder der 10 Kommunen auch Deutsch als Fremdsprache auf verschiedenen Niveaustufen angeboten. Wer an einem Integrationskurs teilnehmen will, der vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) gefördert wird, muss sich in der Geschäftsstelle in Siegen beraten lassen und kann sich dort anmelden (0271/333-1526).

Für alle anderen Kurse kann man sich online bis eine Woche vor Kursbeginn unter www.siegen-wittgenstein.de/vhs anmelden oder mit einer Anmeldekarte aus dem Programmheft, das an vielen öffentlichen Stellen im Kreisgebiet ausliegt.

Volkshochschule
Amtsleiter