Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein 2015
Jugend engagiert sich - jung und aktiv in Siegen-Wittgenstein
Wettbewerbsbeitrag:

Auszubildende der Volksbank Siegerland eG – Errichtung einer Crowdfunding-Plattform für das Siegerland

Vereine und Institutionen bitten um Unterstützung für Projekte, die sie selber nicht finanzieren können. Nicht jedem Spendenantrag kann aus vielerlei Gründen entsprochen werden. Trotzdem bleibt die Lücke in den Kassen der Vereine oder Institutionen. Es wurde nach einer alternativen Finanzierungsform gesucht, die das Gemeinwesen im Siegerland nachhaltig unterstützt und damit das im Siegerland aktive Vereinsleben forcieren kann.
Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele – diese ebenso einfache wie erfolgreiche Idee ist die Basis dieses Projektes.
Das Ziel ist es gemeinnützige Einrichtungen bei dem Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

Gemeinsam gute Ideen verwirklichen

Viele Menschen haben gute Ideen, wie sie das Leben für sich und andere noch besser gestalten können. Was oft fehlt, sind die nötigen finanziellen Mittel, um diese Pläne zu verwirklichen. Die Lösung der Crowdfunding-Plattform lautet: Viele schaffen mehr. Wenn sich alle Unterstützer der Idee zusammenschließen, so können sie gemeinsam das Projekt verwirklichen, dessen Umsetzung vorher nicht in Reichweite schien. Das Crowdfunding-Portal ist der Ort, an dem die innovativen Ideengeber von heute ihre Unterstützer finden werden.

Mitmachen ist ganz leicht

Welche Projektidee Sie auch haben: Die Dachreparatur am Kindergarten, Trainingsgeräte für den örtlichen Turnverein, eine neue Schaukel für den Kinderspielplatz, oder, oder, oder. Wann immer Sie ein Projekt für einen Verein oder eine gemeinnützige Einrichtung realisieren möchten, können Sie auf voba-si.viele-schaffen-mehr.de finanzielle Unterstützung suchen und finden.

Zwei Phasen, ein Ziel: Projekte realisieren

Jedes Crowdfunding-Projekt durchläuft zwei Phasen. In der ersten Phase kommt es darauf an, für die Idee möglichst viele Fans zu gewinnen, die ihre Stimme dafür abgeben. Ist die nötige Anzahl von Befürwortern gefunden, startet die Finanzierungsphase, in der Geld für das Projekt gesammelt wird. Dabei kann jeder Unterstützer so viel geben wie er möchte. Nach 90 Tagen wird geschaut, ob genügend Geld für die Realisierung des Projekts gesammelt wurde. Wenn ja, können die Initiatoren durchstarten und die Unterstützer erhalten am Ende ein kleines Dankeschön.