Sprachpaten für zugewanderte Kinder und Jugendliche gesucht
Einführungskurse starten im Februar
Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein sucht im Rahmen des Projektes „Sprachpatinnen und Sprachpaten an Schulen“ in allen Kommunen des Kreises, besonders im Siegener Stadtgebiet, Menschen jeglichen Alters, die einmal in der Woche für eine Stunde mit einem neu zugewanderten Kind oder Jugendlichen Zeit verbringen. Der Einsatzort ist die jeweilige Schule.
168 Stunden hat eine Woche – mit nur einer davon können Sprachpatinnen und -paten einem zugewanderten Kind eine große Hilfe sein. Denn ein Kind, das gerade unsere Sprache entdeckt, kann in diesen 60 Minuten pro Woche erstaunlich viel lernen. Besonders, wenn das Lernen der Sprache spielerisch beim Basteln, Singen oder im Rahmen einer Unterhaltung gelingt.
Der Schulbesuch ist für zugewanderte Kinder und Familien eine Stabilisierung und wichtige Konstante im Alltag. Der sichere Umgang mit der deutschen Sprache ist wesentliche Voraussetzung für den Schulerfolg und die gesellschaftliche Integration der Kinder und Jugendlichen.
Daher sucht das Kommunale Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein im Rahmen des Projektes „Sprachpatinnen und Sprachpaten an Schulen“ in allen Kommunen des Kreises, besonders im Siegener Stadtgebiet, Menschen jeglichen Alters, die einmal in der Woche für eine Stunde mit einem neu zugewanderten Kind oder Jugendlichen Zeit verbringen. Der Einsatzort ist die jeweilige Schule.
Die Patinnen und Paten bieten „ihrem“ Kind oder Jugendlichen an einem Vormittag pro Woche für eine Stunde ihre ungeteilte Aufmerksamkeit, schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre und entdecken gemeinsam mit ihrem Patenkind durch Spielen, Vorlesen, Malen, Singen, Basteln oder einfach nur Erzählen und Zuhören die deutsche Sprache.
Bevor die Interessierten ihre Patenschaft beginnen, werden sie an vier Nachmittagen sowohl im interkulturellen Umgang als auch in Methoden und Inhalten des Projekts geschult und anschließend an ihren Einsatzort vermittelt.
Die Einführungskurse starten im Februar 2026. Für weitere Informationen oder eine Anmeldung wenden sich Interessierte bitte an Katharina Siegeris vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein, Tel.: 0271 333-2327 oder per Mail an k.siegeris@siegen-wittgenstein.de.