Inhalt
Datum: 11.02.2022

Schon 6.000 Führerscheine umgetauscht
Termine beim Kreis flexibel online buchen und sich die Wartezeit sparen

Um den Umtausch der alten Führerscheine so kundenfreundlich und schnell wie möglich abzuwickeln, können Termine dafür im Online-Terminbuchungsportal des Kreises gebucht werden.

Ob grauer Lappen, rosa Pappe oder weiße Plastikkarte: Bis 2033 muss jeder Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Allein im vergangenen Jahr haben die Zulassungsstellen des Kreises Siegen-Wittgenstein in Siegen und Bad Berleburg über 6.000 alte Führerscheine ersetzt.

„Um den Umtausch der alten Führerscheine so kundenfreundlich und schnell wie möglich abzuwickeln, können Termine dafür im Online-Terminbuchungsportal des Kreises gebucht werden. Einfach Wunschtermin und Uhrzeit auswählen und Termin buchen“, so Landrat Andreas Müller.

Auf www.siegen-wittgenstein.de/Online-Terminvereinbarung lassen sich Termine bei der Kreisverwaltung bequem und flexibel mobil buchen – auch außerhalb der Dienstzeiten. „Wir raten allen Betroffenen dazu, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, weil sich dadurch lästige Wartezeiten vermeiden lassen“, so Müller weiter.

Der Führerschein-Umtausch kann aber auch weiterhin montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr in Siegen, St.-Johann-Straße 23, und von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr in Bad Berleburg, Am Breitenbach 1, ohne Termin durchgeführt werden. Mitzubringen ist der alte Führerschein sowie ein aktuelles, farbiges Passfoto (35x45mm, nicht zwingend biometrisch). Der Umtausch ist gebührenpflichtig. Die Gebühr von 30,40 Euro kann sowohl in bar als auch per GiroCard bezahlt werden.

Mit dem Umtausch soll sichergestellt werden, dass alle in der EU noch in Umlauf befindlichen Führerscheine ein einheitliches und fälschungssicheres Muster erhalten. Das geschieht stufenweise und nach Geburtsjahrgängen. Betroffen sind derzeit Personen, die in den Jahren 1959 bis 1964 geboren wurden. Sie müssen bis spätestens zum 18. Januar 2023 einen aktuellen EU-Kartenführerschein haben. Wer bereits in der Vergangenheit auf einen EU-Kartenführerschein umgestellt hat, oder wer vor 1953 geboren wurde, ist aktuell nicht vom Umtausch betroffen.

Auch andere Termine beim Kreis online buchen

 „Aber nicht nur Termine für den Führerscheinumtausch können online gebucht werden. Auch für viele andere Dienstleistungen beim Kreis oder für Beratungsgespräche in unseren Dienststellen kann ein Termin über das Portal direkt beim richtigen Mitarbeitenden gebucht werden“, erklärt der Landrat. Nach und nach wird das Angebot ausgebaut. Das Terminbuchungsportal ist Teil der Digitalisierungsstrategie des Kreises.

„‘Eingeweiht‘ haben wir die Online-Terminbuchung sozusagen für die Abwicklung der Impftermine im März 2021. Die extrem hohe Nachfrage in unserem Impfzentrum in Eiserfeld konnten wir dadurch gut managen und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, flexibel ihren Impftermin zu buchen. Bis heute wurden über 19.000 Impftermine über das Portal abgewickelt“, so der Landrat.