Biologische Station bietet Radwanderung durch Braunkehlchengebiet
Die Biologische Station Siegen-Wittgenstein lädt am Freitag, den 2. Juni 2023, von 16 bis 19 Uhr, zu einer Radwanderung zu den Braunkehlchenwiesen zwischen Rüppershausen und Weide ein.
Das Braunkehlchen ist aus vielen Regionen Deutschlands verschwunden. Der Naturschutzbund Deutschland hat es auch deswegen zum Vogel des Jahres 2023 gewählt. Auch in Siegen-Wittgenstein gehört das Braunkehlchen mittlerweile zu den seltensten Vogelarten. Zwischen den Orten Rüppershausen und Weide findet man derzeit noch die meisten Braunkehlchen in Wittgenstein.
Sabine Portig und Michael Frede von der Biologischen Station leiten die Radwanderung. Sie zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wo das Braunkehlchen lebt und welche Schritte nötig sind, um die Vogelart zu erhalten. Dazu lernen Naturfreunde auch andere Pflanzen- und Tierarten der Region kennen.
Treffpunkt ist der Parkplatz am Bahnhof in Feudingen Landhotel Doerr. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann unter 02732 7677340 oder über den Online-Veranstaltungskalender unter www.biostation-siwi.de durchgeführt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten ein Fahrrad und, falls vorhanden, ein Fernglas mitbringen.