Inhalt
Datum: 10.02.2023

Politik und Grundrechte
Vortrag der Kreis-VHS mit Rechtsanwältin Astrid Christiaans

Was der Staat und die Politik darf und nicht darf ist Thema des Vortrags der Volkshochschule des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Rein ins Auto, anschnallen und losfahren! Den Sicherheitsgurt anlegen ist selbstverständlich – schließlich schützt er vor schweren Verletzungen und rettet sogar Leben. Mittlerweile schnallen sich laut ADAC 99 Prozent der Erwachsenen in Deutschland im Auto an. Um das zu erreichen, griff der Staat damals in die Privatsphäre der Auto- und Beifahrer ein und machte das Anschnallen per Gesetz zur Pflicht. Für viele Menschen stellte das damals einen unrechtmäßigen Eingriff in die Grundrechte dar. Solche Unrechtmäßigkeiten sahen zuletzt auch viele in den Corona-Maßnahmen, die die Politik in den vergangenen drei Jahren veranlasst hat.

Was der Staat und die Politik darf und nicht darf und wie politische Entscheidungen in einer Demokratie entstehen, ist Thema des Vortrags der Volkshochschule des Kreises Siegen-Wittgenstein. Der Vortrag trägt den Titel „Politische Entscheidungen vs. Einschränkungen der Grundrechte“ und findet am 21. Februar 2023 von 19:00 bis 20:30 Uhr im Trauzimmer der Wilhelmsburg, Am Burgweiher 1, in Hilchenbach statt.

Referentin ist die Rechtsanwältin Astrid Christiaans, die bei der Veranstaltung den Blick auch auf aktuelle Fragestellungen wie Waffenlieferungen an die Ukraine oder gestiegene Energiekosten richten will. Christiaans arbeitet an diesem Abend politische Entwicklungen aus juristischer Perspektive und anhand aktueller Beispiele auf. Mit der Erläuterung des verfassungsrechtlichen Rahmens der Politik soll der Vortrag zu mehr Transparenz und Verständnis für politische Entscheidungen in unserer Demokratie verhelfen.

Der Eintritt beträgt vier Euro. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Volkshochschule des Kreises unter 0271 333-1524 oder 333-2565. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen sind unter www.vhs.siegen-wittgenstein.de oder d.buedenbender@siegen-wittgenstein.de möglich.