Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September
Viele Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Mobilität in Siegen-Wittgenstein
„Denkzettel statt Strafzettel“, Parking Day und Rollatortag – mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen beteiligen sich die Gemeinden Burbach, Netphen und Neunkirchen, die Stadt Siegen und der Kreis Siegen-Wittgenstein an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), die Montag, 16. September, beginnt.
„Denkzettel statt Strafzettel“, Parking Day und Rollatortag – mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen beteiligen sich die Gemeinden Burbach, Netphen und Neunkirchen, die Stadt Siegen und der Kreis Siegen-Wittgenstein an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), die Montag, 16. September, beginnt.
„Über wenige Themen wird in dieser Zeit so viel und so leidenschaftlich diskutiert, wie über Mobilität“, sagt Landrat Andreas Müller. „Deswegen finde ich es gut und wichtig, dass wir uns auch in diesem Jahr zur EMW intensiv mit dem beschäftigen, was uns im wahrsten Sinne ‚bewegt‘.“
Ziel der Europäischen Mobilitätswoche ist es, nachhaltige Mobilität zu fördern und Bewusstsein für umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Radfahren, Gehen und den öffentlichen Nahverkehr zu schaffen. Sie wurde von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und findet seit 2002 statt.
Kreis Siegen-Wittgenstein
Die Kreisverwaltung übergibt in der EMW traditionell Warnwesten an alle Erstklässler im Kreisgebiet. Der symbolische Auftakt erfolgt dabei am 19. September in der Grundschule Fellinghausen, die weiteren Grundschulen im Kreisgebiet werden in den darauffolgenden Tagen versorgt.
Burbach
Zu Beginn der EMW verteilen die beiden Burbacher Grundschulen gemeinsam mit dem Ordnungsamt und dem Familienbüro der Gemeinde „Denkzettel statt Strafzettel“ an Verkehrssünder. Falschparker sollten sich am 16. und 17. September in Burbach, Wahlbach, Holzhausen und Niederdresselndorf in Acht nehmen. Das Ziel: es soll ganz spezifisch auf die Nachteile aus Sicht der Kinder aufmerksam gemacht werden.
Am 18. September findet ab 16 Uhr in der Alten Vogtei in Kooperation mit der Gemeindebücherei und dem Familienbüro der Gemeinde Burbach eine Lesung aus „Straßengeschichten mit Moritz und Luise“ statt. Hierzu kann sich noch angemeldet werden bei Andrea Usung von der Gemeinde Burbach: a.usung@burbach-siegerland.de, 02736 4546.
Vom 18. bis zum 20. September wird die Graffiti-Aktion am Burbacher Bahnhof fortgesetzt. Im vergangenen Jahr hat Künstler Julian Irlich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule mehrere Mauerelemente an der Bahnhofsmauer zum Thema Mobilität gestaltet. Das Graffiti-Kunstwerk wird von Julian Irlich in diesem Jahr mit Seniorinnen und Senioren fortgesetzt. Eine Anmeldung ist nicht möglich, es kann aber zugeschaut werden.
Wie im vergangenen Jahr findet im Burbacher Seniorenheim Haus St. Raphael auch ein Rollatortag statt. Am 19. September bietet das Sanitätshaus Rahm aus Neunkirchen ab 14:30 Uhr einen Rollator-Parcours an, an dem man seinen Rollator-Führerschein machen kann. Außerdem findet eine Überprüfung von Rollatoren und Beratungen statt. Der Kinderchor der Grundschule Burbach wird den Nachmittag musikalisch mit Liedern zum Thema Verkehrssicherheit begleiten. Darüber hinaus stellt der Bürgerbus Burbach sein neues Fahrzeug vor und möchte Berührungsängste vor der Fahrt (mit oder ohne Rollator) nehmen. Auch die Polizei ist zum Beraten und Informieren vor Ort. Es gibt Kaffee und Waffeln.
Netphen
In Netphen findet am Freitag, 20. September, von 10 bis 18 Uhr, ein Parking Day statt. Dieser bietet verschiedene Aktions- und Informationsstände zum Thema Mobilität auf dem Rathausplatz und Hufeisenplatz. Es wird einen Segway- und Fahrradparcours geben. Außerdem einen kostenlosen Fahrradcheck, eine Fahrradausstellung, Foodtrucks und ein Smoothie-Bike, einen Lounge-Bereich sowie einen Spielbereich für Kinder.
Von 10 bis 11 Uhr findet am selben Tag in Netphen außerdem eine Überraschungsaktion für Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV.
Siegen
Auch in der Krönchenstadt wird es einen Parking Day geben. Der ADFC Siegen-Wittgenstein besetzt am Samstag, 21. September, Parkflächen vor dem Krönchencenter in der Siegener Oberstadt. Beim internationalen Parking Day geht es darum Parkplätze im öffentlichen Raum kurzfristig in etwas umzuwidmen, was Menschen und nicht Autos zu Gute kommt. Aus Parkplätzen werden Sitzflächen, Gastrobereiche, Kunstobjekte oder grüne Oasen.
Schon am Sonntag, 15. September, lädt die Stabsstelle Klimaschutz und Fairtrade der Stadtverwaltung zu ihrer 2. Fairtrade-Radtour ein. Ab 9:00 Uhr treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Parkplatz hinter dem Weidenauer Weltladen (Weidenauer Straße 193, 57076 Siegen). Nach einem fairen Frühstück, geht es gemeinsam über Freudenberg und Wenden nach Olpe zur Muggelkirmes. Die Tour wird vom ADFC geführt und ist Alltagsradtauglich. Um Anmeldung wird gebeten unter www.touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/132603-2-fairtraderadtour-der-stadt-siegen.
„Sonnenstrom vom eigenen Dach. Lohnt sich das?“ Der Energieverein Siegen-Wittgenstein lädt am 16. September ab 18 Uhr zu einem kostenlosen Online-Seminar zum Thema Photovoltaik ein. Interessierte finden weitere Informationen und den Link zur Anmeldung unter www.energieverein-siwi.de/events.
Neunkirchen
In Neunkirchen startet die EMW mit einem Pedelec-Kurs für Menschen ab 55 Jahre am 16. September von 9:00 bis 13:00 Uhr auf dem ehemaligen Verkehrsübungsplatz des MSC Freier Grund. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Bei Radsport Schneider (Hohenseelbachstraße 5, 57290 Neunkirchen) sind Radfahrer am 16. September ab 18 Uhr zum „Schrauben, Prüfen, Wechseln, Einstellen“ eingeladen. Dazu ist das eigene Fahrrad mitzubringen.
Am Dienstag, 17. September, ist – wie schon in den letzten beiden Jahren – das Theater Till mit dem Mitmach-Musical „Abgeschnallt“ im Otto-Reiffenrath-Haus zu Gast. Eingeladen sind hierzu die Zweitklässler der örtlichen Grundschulen.
Am Mittwoch, 18. September, findet ein kostenloser Online-Vortrag mit Diskussion zum Thema „Klimaschutz geht uns alle an“ und „Klimaschutz im Alltag“ statt. Referent ist der Umwelt- und Klimaschutzberater Matthias Jung. Los geht es um 18 Uhr.
In der Hoppmann Autowelt (Frankfurter Straße 4, 57290 Neunkirchen) finden am 19. und 20. September die E-Mobilitäts-Testtage statt. Während der Öffnungszeiten kann man dort Probefahren, es gibt auch Fahrsimulationen und ein Gewinnspiel. Vorab sollte man telefonisch einen Termin vereinbaren unter 02735 77 300.