Nisthilfen für Wildbienen bauen
Bastelaktion der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein
Zu dieser Bastelaktion unter der Leitung von Ursula Siebel und Julia Herling sind am Mittwoch, 19. April 2023, von 16 Uhr bis 18 Uhr, alle interessierten Erwachsenen und Kinder eingeladen.
In Deutschland gibt es rund 560 Wildbienenarten. Ihre Bedeutung bei der Bestäubung von Blütenpflanzen wird häufig unterschätzt. Um die kleinen Bestäuber in die heimischen Gärten zu locken, kann man ihnen dort Nisthilfen zur Verfügung stellen. Die meisten zu kaufenden und mittlerweile fast überall angebotenen „Insektenhotels“ sind ihr Geld nur selten wert. Zudem sind sie oft nicht an die Bedürfnisse der Insekten angepasst und werden daher kaum oder gar nicht besiedelt. Das Team der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein möchte zeigen, welche Materialien für den Bau von Nisthilfen für Wildbienen geeignet sind.
Zu dieser Bastelaktion unter der Leitung von Ursula Siebel und Julia Herling sind am Mittwoch, 19. April 2023, von 16 Uhr bis 18 Uhr, alle interessierten Erwachsenen und Kinder eingeladen. Kinder unter 14 Jahren müssen durch eine erwachsene Person begleitet werden. Treffpunkt ist in der Stürbergstraße 18 in Siegen-Feuersbach. Die Kosten liegen bei 5 Euro für das Material.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und per Mail an post@biostation-siwi.de oder telefonisch unter 02732 7677340 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.biostation-siwi.de. Dort ist auch eine Anmeldung direkt über den Online-Veranstaltungskalender möglich.