Neues zum Elternunterhalt
Vortrag der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein am 30. August
Viele Menschen bewegt die Frage, wie die Kosten eines stationären Aufenthaltes in einem Pflegeheim gemeistert werden können und wer für diese Kosten aufkommen muss.
Bei einem Vortrag der VHS Siegen-Wittgenstein am Mittwoch, 30. August 2023, von 19 Uhr bis 20:30 Uhr (im Otto-Reiffenrath-Haus, Seminarraum, Bahnhofstr. 1, 57290 Neunkirchen) zeigt die Referentin und Rechtsanwältin Simone Göckus anhand von Beispielen auf, nach welchen Grundsätzen Kinder unter Berücksichtigung von staatlichen Leistungen aus der Pflegeversicherung zu Unterhaltskosten herangezogen werden können, wenn das Einkommen und Vermögen des Elternteils nicht zur Deckung der Heimkosten ausreicht.
Außerdem wird erläutert, welche rechtlich zulässigen Möglichkeiten es gibt, um die Kostenbelastung zu vermindern bzw. zu vermeiden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an dem Abend auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Der Eintritt kostet 5 Euro, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 0271 333-1524.