Inhalt
Datum: 24.06.2025

MINT-Mitmachtage vom 16.-18. September
Drei Tage voller Entdeckungen, Experimente und nachhaltiger Ideen

Bei den diesjährigen MINT-Mitmachtagen können Kinder und Jugendliche vom 16.-18. September aus 23 verschiedenen Angeboten wählen. 

Bei den diesjährigen MINT-Mitmachtagen können Kinder und Jugendliche vom 16.-18. September aus 23 verschiedenen Angeboten wählen. Darunter finden sich spannende Themen wie Robotik, Erlebnis Streuobstwiese, 3D-Druck, Experimente zur mechanischen Energie, Mathemagische Missionen in Form von digitalen Escape Games zum Ausprobieren, die rollende Waldschule und viele mehr. Wie bereits in den vergangenen Jahren findet ein Großteil der Veranstaltungen auf dem Vorplatz des Kreishauses statt, weitere in Freudenberg, Kreuztal, Bad Berleburg, Siegen-Trupbach und Hilchenbach-Vormwald.

In diesem Jahr laufen die MINT-Mitmachtage unter dem Motto „MINT trifft BNE“. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik; BNE für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. MINT und BNE passen besonders gut zusammen, weil sie sich in vielen Bereichen ergänzen und gemeinsam auf zentrale Zukunftskompetenzen abzielen. BNE möchte Menschen befähigen, verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln. MINT-Fächer vermitteln das Wissen, die Methoden und Technologien, um nachhaltige Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. „Bildung für nachhaltige Entwicklung macht deutlich, dass das eigene Handeln Konsequenzen hat – nicht nur für sich selbst und das eigene Umfeld, sondern auch für andere. Jeder und jede kann selbst dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen.“, sagt Landrat Andreas Müller.

Das Zusammenspiel von MINT und BNE können Kinder und Jugendliche zum Beispiel bei der Veranstaltung „Klimawandel zum Anfassen – spannende Experimente aus dem LMU-Klimakoffer!“ hautnah erleben. Anhand von anschaulich aufbereiteten Experimenten zeigt KlimaWelten Hilchenbach, wie ein Planet entsteht, welche lokalen Auswirkungen die Erderhitzung mit sich bringt und was es mit dem Treibhauseffekt auf sich hat.

Die MINT-Mitmachtage richten sich alle Kinder und Jugendliche, von der Kita bis zur zehnten Klasse.

Derzeit gibt es noch freie Plätze, die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Mehr Informationen sowie die Anmeldelinks zu den Veranstaltungen können unter: www.siegen-wittgenstein.de/MINT  eingesehen werden. Darüber hinaus melden sich Privatpersonen direkt im Regionalen Bildungsbüro bei Marie Keller, Tel. 0271 333-1446, an.