Karriere als weibliche Führungskraft
Vortrag über Hemmnisse, Förderung & Unterstützungsmöglichkeiten
Die klassische Rollenverteilung von Männern und Frauen ist immer mehr auf dem Rückzug. Die Zahl der berufstätigen Frauen steigt ständig und damit auch die Zahl der gut ausgebildeten Frauen.
Die klassische Rollenverteilung von Männern und Frauen ist immer mehr auf dem Rückzug. Die Zahl der berufstätigen Frauen steigt ständig und damit auch die Zahl der gut ausgebildeten Frauen. Für diejenigen, die eine Karriere anstreben, gestaltet sich der Weg zur Führungsposition oft sehr mühsam. Frauen sind daher nach wie vor in der Minderzahl in den Chefetagen. Wo liegen hierfür die Ursachen und Gründe? Und welche Ansatzpunkte ergeben sich für Unternehmen? In einem Workshop des Kompetenzzentrums Frau & Beruf – kurz „Competentia“ – am Dienstag, 28. Juni 2022, von 9 Uhr bis 11 Uhr im Kulturhaus Lÿz, Raum 206, St.-Johann Str. 18, in 57074 Siegen, werden diese Fragen erörtert.
Vortrag über Karriereverläufe
Der Workshop richtet sich an Frauen und Männer, die eine Führungsposition anstreben, sowie an Geschäftsführer und Personalleiter. Prof. Dr. Julia Naskrent, Professorin für Marketing an der Hochschule für Ökonomie & Management (FOM) Siegen, verdeutlicht in ihrem Vortrag insbesondere die Unterschiede weiblicher und männlicher Karriereverläufe und was sich hinter den sogenannten „Gender Gaps“ verbirgt. Sie zeigt auf, wie sich mit fortschreitender Digitalisierung und „New Work“ die Rahmenbedingungen und Anforderungen an Führungspositionen ändern und wie daraus neue Möglichkeiten und Chancen für Frauen entstehen. Anhand von Praxisbeispielen zeigt sie auf, wie sich für Frauen und Unternehmen eine Win-Win-Situation ergibt. In einer anschließenden Diskussion werden branchenspezifische Besonderheiten erarbeitet.
Verbindliche Anmeldung nötig
Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 23. Juni 2022 bei Sabine Bartmann telefonisch unter 0271 333-1150 oder per E-Mail an s.bartmann@siegen-wittgenstein.de möglich.