Infos rund um den »Siegener Blütenzauber«
BUND lädt zu Vortrag mit der Umweltabteilung der Stadt Siegen ein
„Hier blüht es für Bienen, Hummeln und Co.“ – Die Hinweisschilder an städtischen Grünflächen begegnen einem immer häufiger, besonders in der Stadt Siegen.
„Hier blüht es für Bienen, Hummeln und Co.“ – Die Hinweisschilder an städtischen Grünflächen begegnen einem immer häufiger, besonders in der Stadt Siegen. Die Universitätsstadt gibt ihre Grünstreifen nach und nach der Natur zurück, indem sie dort nicht oder nur sporadisch mäht und stattdessen gezielt Wildblumen anpflanzt. Dadurch entstehen im ganzen Stadtgebiet abwechslungsreiche Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Gleichzeitig konnte die Umweltabteilung sehr viele Bürgerinnen und Bürger mit kostenlosen Samenmischungen motivieren, in ihren eigenen Gärten kleine Blühflächen anzulegen.
Die BUND Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein hat jetzt zwei Mitarbeiter der Umweltabteilung der Stadt Siegen eingeladen, um mehr über die Aktion gegen das Insektensterben und für mehr Artenvielfalt zu erfahren. Interessierte sind herzlich eingeladen am Donnerstag, den 12. Mai 2022, um 19 Uhr in das Siegerlandzimmer der Siegerlandhalle zu kommen.
Der Vortrag von Kerstin Bergholz und Dr. Martin Wiedemann möchte aufzeigen, was die Stadt Siegen bereits tut, was weiter in Planung ist und was jeder und jede Einzelne für mehr Insektenvielfalt tun kann. Der Vortrag ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Am Abend wird es auch die Möglichkeit geben, die begehrten Wildblumensamen vom städtischen Umweltamt zu bekommen.