Gemeinsam die Lehrerbildung stärken
Universität Siegen und Kompetenzteam des Kreises erweitern ihre Zusammenarbeit
Um die Lehrerausbildung an der Universität Siegen und die Lehrerfortbildung im Kreis Siegen-Wittgenstein künftig stärker zu vernetzen, haben das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Universität und das Kompetenzteam Kreis Siegen-Wittgenstein eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.
Um die Lehrerausbildung an der Universität Siegen und die Lehrerfortbildung im Kreis Siegen-Wittgenstein künftig stärker zu vernetzen, haben das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Universität und das Kompetenzteam Kreis Siegen-Wittgenstein eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die Prorektorin für Internationales und Lebenslanges Lernen, Prof. Dr. Petra Vogel, und der Direktor des ZLB, Prof. Dr. Nils Goldschmidt, betonen beide, dass es das Ziel der kommenden Zeit sein muss, die Zusammenarbeit im Bereich der Lehrerfortbildung zu intensivieren und zu einer besseren Verknüpfung der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern beizutragen. Gerade aktuelle Themen und innovative Formate für die Lehrerbildung sollen entwickelt werden. Lisa Richter, Rektorin in der Schulaufsicht und Leiterin des Kompetenzteams, hebt das große Potential gemeinsamer Fortbildungsformate hervor: „Es freut mich sehr, dass die Zusammenarbeit in diesem wichtigen Bereich intensiviert wird.“
Stärken der Kooperationspartner vereinen
Beide Kooperationspartner können unterschiedliche Stärken in die Zusammenarbeit einbringen: Die Universität verfügt über eine breite wissenschaftliche Expertise in der Schul- und Bildungsforschung und kann auf die Erfahrungen aus dem Lehramtsstudium zurückgreifen. Das Kompetenzteam pflegt einen engen Kontakt zu den Schulen und kennt deren aktuelle Bedarfe. Außerdem verantwortet es ein umfangreiches Fortbildungsprogramm im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung in NRW. Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung fungiert dabei auch als Schnittstelle zwischen den lehramtsausbildenden Fächern der Universität und den Mitgliedern des Kompetenzteams.
Kooperationsvereinbarung bringt viele Vorteile
Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung ist ein weiterer Schritt in der bisherigen Zusammenarbeit erfolgt. In den vergangenen Jahren fanden bereits einige Veranstaltungen in der Kooperation des ZLB mit dem Kompetenzteam statt, so zum Beispiel ein Fachtag zur Bildung mit digitalen Medien. Aktuell findet eine Fortbildungsreihe zum gleichen Thema statt, an der Lehrende der Universität und Medienberater für den Kreis Siegen-Wittgenstein beteiligt sind. Und auch für das Jahr 2023 laufen schon die Planungen für die Durchführung eines Fachtages mit Thema Bildung in der digitalen Welt. Die Kooperationsvereinbarung legt nun die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit und wird zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in der Region beitragen.