Frischer Wind für die Lindenschule
Christian Bernsmeier ist neuer Schulleiter
Landrat Andreas Müller hieß Christian Bernsmeier jetzt gemeinsam mit Lisa Richter, Schulrätin für Haupt- und Förderschulen in Siegen-Wittgenstein, und Ute Gieseler, Leiterin des Schulverwaltungsamtes des Kreises, offiziell in seinem neuen Amt willkommen.
Christian Bernsmeier ist neuer Schulleiter der Lindenschule in Siegen und übernimmt damit die Aufgaben von Dieter Lammersdorf, der Anfang des Jahres seinen Ruhestand angetreten hat.
Die Lindenschule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache im Primarbereich und befindet sich in Trägerschaft des Kreises Siegen-Wittgenstein. Landrat Andreas Müller hieß Christian Bernsmeier jetzt gemeinsam mit Lisa Richter, Schulrätin für Haupt- und Förderschulen in Siegen-Wittgenstein, und Ute Gieseler, Leiterin des Schulverwaltungsamtes des Kreises, offiziell in seinem neuen Amt willkommen.
„Ich freue mich, dass wir mit Christian Bernsmeier einen Schulleiter an der Lindenschule haben, der sich offen und engagiert den unterschiedlichsten Zukunftsthemen annimmt. An erster Stelle hat er dabei immer das Wohl der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern im Blick“, so Landrat Andreas Müller.
Schon seit 2006 ist Christian Bernsmeier an der Lindenschule als Sonderpädagoge tätig. 2020 absolvierte er erste Qualifizierungslehrgänge für die Befähigung zum Schulleiter und wurde Mitte März 2022 zum Förderschulkonrektor der Lindenschule ernannt. Das Schulleiteramt hat er seit Mai 2022 inne. „Besonders wichtig ist mir dabei, die Felder Sprachförderung und Sprachbildung weiterzuentwickeln, um auf die Bedürfnisse im sprachlichen Bereich der Schülerinnen und Schüler im alltäglichen Unterricht ganz gezielt eingehen zu können“, sagt Christian Bernsmeier.
Auch die digitale Weiterentwicklung der Lindenschule trägt die Handschrift von Christian Bernsmeier, der vor seiner Ernennung zum Konrektor und Schulleiter bereits als Medienkoordinator der Schule tätig war. Unter seiner Federführung ist unter anderem der neue Internetauftritt der Lindenschule entstanden. „Auch in Zukunft möchte ich die Digitalisierung an unserer Schule voranbringen. Zum Beispiel indem Kolleginnen und Kollegen weiter fortgebildet werden, um den Einsatz von digitalen Endgeräten im Unterricht und in der Förderung noch weiter auszubauen.“
Ein weiteres wichtiges Zukunftsthema für die Lindenschule ist der Ausbau zur Ganztagsschule, der bis 2026 umgesetzt werden soll. „Das ist eine große Aufgabe für Schulträger und Schule. Hier werden wir weiterhin eng zusammenarbeiten, um den gesamten Prozess gemeinsam bestmöglich umzusetzen“, so Landrat Andreas Müller.