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Datum: 08.04.2022

Digitalscouts erkunden Siegen-Wittgenstein
Projekt »Digitalscouting - 10.000 Bilder für Südwestfalen« startet am 11. April in Freudenberg

Zwei Digitalscouts werden ab nächster Woche die Touristikregion Siegen-Wittgenstein 16 Wochen lang bereisen. „DieMeurers“, Achim und Monika Meurer, spüren bisher unbekannte Sehenswürdigkeiten auf und erkunden jeden Ort mit einem anderen Blick – quasi mit der „externen Brille der Gäste“.

Zwei Digitalscouts werden ab nächster Woche die Touristikregion Siegen-Wittgenstein 16 Wochen lang bereisen. »DieMeurers«, Achim und Monika Meurer, spüren bisher unbekannte Sehenswürdigkeiten auf und erkunden jeden Ort mit einem anderen Blick – quasi mit der „externen Brille der Gäste“. Welche Geschichten gibt es zu erzählen, welche Entdeckungen zu machen und wer kennt die schönsten Geheimtipps? Das Projekt „Digitalscouting – 10.000 Bilder für Südwestfalen“ startet bereits am 11. April in Freudenberg. Während in Siegen-Wittgenstein „DieMeurers“ unterwegs sind, findet im Sauerland parallel ebenfalls ein Projekt zu Bebilderung von touristischen Angeboten statt.

Auftakt der besonderen Reise der Digitalscouts Achim und Monika Meurer ist in Freudenberg. Ziel ist es, möglichst viele bisher unbeachtete Kleinode zu entdecken, zu fotografieren und zu beschreiben, sodass neuer Content für die Bewerbung der Region als Tourismusdestination entsteht.

Blick für das Besondere

Fotograf Achim Meurer und seine Frau Monika, die Autorin ist, arbeiten gemeinsam als „DieMeurers“ und haben ähnliche Projekte bereits in anderen deutschen Orten durchgeführt. Sie haben Erfahrung im Aufspüren von Sehenswertem und den Blick für das Besondere. Für eine deutsche Region und in diesem Umfang waren sie bislang aber noch nicht tätig – ihren Lebensmittelpunkt haben die beiden in Estland. „Wir sind sehr neugierig auf Siegen-Wittgenstein und seine noch verborgenen Seiten“, freut sich Monika Meurer. „Oft sehen die Einheimischen die Schönheiten der Region gar nicht mehr. Wir verstehen uns da auch ein wenig als Augenöffner“, ergänzt Achim Meurer.

Das Projekt wird bereits seit Januar vom Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V. (TVSW) organisatorisch vorbereitet, um die Zeit, in der die Digitalscouts unterwegs sind, möglichst effizient auszufüllen. Jede Stadt und Gemeinde und möglichst viele Ortsteile werden von den zwei Entdeckern erkundet. „Wer ‚DieMeurers‘ unterwegs sieht, ist herzlich eingeladen, sie anzusprechen und ihnen Tipps für besondere Orte zu geben“, sagt Monika Dombrowsky, Geschäftsführerin des TVSW. Wer Tipps und Sehenswertes weitergeben möchte, kann dies auch jederzeit per Mail an tvsw@siegen-wittgenstein.de tun –  Betreff „Das musst du gesehen haben“.

EU-Fördermittel als Aufbauhilfe für Tourismus

Die touristische Entdeckungsreise der beiden Digitalscouts wird aus „REACT-EU“ Mitteln finanziert. Dabei handelt es sich um ein neues Förderprogramm des Landes NRW mit Geldern der Europäischen Union.  Diese werden unter anderem für die digitale Transformation im Tourismus zur Verfügung gestellt und geben den Regionen viel Spielraum für ihre eigenen kreativen Ideen.

Die COVID-19-Pandemie hat Europa hart getroffen. Mit dem Programm REACT-EU hat die Europäische Union eine Aufbauhilfe aufgelegt, mit der die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie in Europa abgefedert werden sollen. Der TVSW und der Sauerland-Tourismus arbeiten in diesem Förderprojekt zusammen als DMO-Gemeinschaften. DMO steht für „Destinationsmanagementorganisation“. Sauerland und Siegen-Wittgenstein wollen mit einem auf Digitalisierung ausgerichteten Maßnahmenpaket bisherige Einschnitte durch die Pandemie und künftige Auswirkungen abmildern. Mit insgesamt 25 Projektmodulen erhoffen sich die Regionen nachhaltige Ergebnisse in Bereichen wie Content-Produktion, Content-Marketing, Initiierung neuer Kommunikationsformate, Schaffung neuer Services, CRM (Customer-Relationship-Management) und digitaler Infrastruktur.

Viele weitere Projekte geplant

Die Entdeckungstour der Digitalscouts ist eines dieser Projekte: „Wir sind gespannt auf die Ergebnisse“, sagt Monika Dombrowsky, Geschäftsführerin des TVSW: „Diese werden direkt in unsere regionale Datenbank einfließen: Nach Prüfung unserer Ortstouristiker werden sie unseren Gästen zur Verfügung stehen und unsere regionale Darstellung auf jeden Fall bereichern.“

Tolle Orte, Entdeckungen und Geschichten der Meurers können Interessierte bis September auch immer wieder auf der Facebookseite des Touristikverbandes unter:  https://www.facebook.com/siwierleben oder auf Instagram https://www.instagram.com/siwierleben und dem #siwierleben verfolgen. Alle Informationen zu diesen und weiteren Projekten im Rahmen der REACT-EU-Förderung finden Sie auch unter: https://www.siegen-wittgenstein.info/de/p/react-eu/64600467/